Xiph Codecs

Aus UUGRN
(Weitergeleitet von CELT)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Codec ist das Format in dem ein Datenstrom für eine Multimediale Anwendung abgelegt wird. Xiph ist eine Gruppe von Entwicklern welche unter anderem sich der Entwicklung von freien Codecs bemühen.

Audio Codecs[Bearbeiten]

Vorbis[Bearbeiten]

Vorbis ist ein Musik Codec welcher Verlustbehaftet komprimiert. Das Kompressionskrad zu Qualitätsverhältnis ist überdurchschnittlich.

Speex[Bearbeiten]

Bei Speex handelt es sich um einen Codec zur Kompression von Sprache für Echtzeitsysteme wie VoIP.

CELT[Bearbeiten]

CELT ist ein sich noch in der Entwicklung befindlicher Audio Codec welcher das Ziel verfolgt Musik echtzeitfähig zu Komprimieren.

FLAC[Bearbeiten]

FLAC ist ein Verlustfreier Codec. Er ist vorallem für hochqualitäts Anwendungen sowie Archivierung gedacht. Im Vergleich zu anderen Verlustfreien Codecs schneidet seine Kompression überdurchschnittlich gut ab.

Video Codecs[Bearbeiten]

Theora[Bearbeiten]

Theora ist ein nicht echtzeitfähiger Video codec.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Offizielle Webpräsenz „Xiph Codecs”

UUGRN-Wiki verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Xiph Codecs” weißt.