Diskussion:Gzip

Aus UUGRN

Manpage-Vorlesedienst?[Bearbeiten]

Macht es Sinn, für jedes einzelne Unix-Systemkommando einen eigenen Beitrag ins Wiki zu setzen? Wäre es nicht besser statt dessen auf irgendeine Form von existierenden wwwisierten Manpage-Diensten zu verweisen? --Mile 23:35, 23. Okt 2005 (CEST)

Sehe ich auch so. Ich werde mich demnächst mit Vorlagen beschäftigen, dort kann man sehr effizient Links zu externen manpages anbieten. Ich sehe allerdings bei manchen Tools Erklärungsbedarf (und: wo soll man hier die Grenze ziehen?), d.h. für was sie grundsätzlich da sind und wie sie typischerweise gebraucht werden bzw typische Anwendungsbeispiele. Manpages sind oftmals eine vollkommen überladene Sammlung von Optionen, die nur in 5% aller Fälle sinnvoll sind. Deswegen sind interne Wiki-Verweise auf Tools IMHO nützlich, evtl auch Erläuterungen zu einzelnen Funktionen --RaBe 08:01, 24. Okt 2005 (CEST)

Manpage ja, wiki auch ja[Bearbeiten]

ich denke das beides sinvoll ist, ich habe mir da auch gedanken gemacht als ich zu gzip und tar was schieb. ich wuerde fuer eine art recirect system was einfach bei 'Manpage:blabla' auf passenden kontent verweist (am esten in der wiki struktur, aber notfals auch als einfacher redirect) plediren. die moeklichkeit einfach auf eine manpage zu verweisen felt mir soweiso, 'siehe auch manpage' ist net so prikelnd. so koennte man zu gewissen dingen beides und zu anderen dingen nur die manpage haben. bei einigen tools halte ich es fuer sinvoll wenn man auch ein wiki artikel schreibt, z.B. ist es interesant wenn man etwas ala 'Wie kopirt man mittels ssh ein verzeichnis auch ein wenig ueber tar und gzip schreibt, da man schnell mit diesen zu tun bekommt. fuer jeden kleingram halte ich es generell aber nicht sinvoll, manschmal jedoch sind solsche artikel nuetzlich um andere in ihrer funktion zu stuetzen und verstandlicher zu machen --Ph3-der-loewe 10:31, 24. Okt 2005 (CEST)