Windowmanager

Aus UUGRN
(Weitergeleitet von Fenstermanager)

Windowmanager , Fenstermanager, WMs sind ein graphisches Hilfsmittel bei der Bedienung des X11-Servers bzw. dem Aufruf der Programme, die den X11-Server benötigen. Sie arbeiten über ein eigenes Fenster, in das die Aufrufe der anderen Programme integriert sind. Taskleisten, Hintergrundbilder usw. sind nicht Bestandteil der WMs, sie werden über zusätzliche Programme eingefügt.

Die Auswahl eines WMs ist groß, es gibt über 100 davon. Manche sind von anderen abgeleitet worden.

Für die Optik eines WMs gibt es "Themes", das sind Pakete mit Bildern, Konfigurationsdaten und anderen möglichen Komponenten, zusammengestellt und veröffentlicht von Benutzern der einzelnen WMs. Es kann sich aber auch jeder frei sein eigenes Theme zusammenstellen oder andere nach eigenen Wünschen verändern.

bekannte Windowmanager sind z.B. :

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]