RAUM

Aus UUGRN
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das RAUM-Projekt befasst sich mit der entwiklung eines Containers für Multimedia Anwendungen. Es soll gegenüber zu Ogg auch für Realtime-Applikationen wie VoIP geeigent sein. Hieraus ergibt sich die für das Projekt selbstverständliche Funktionalität des Streamings. Aktuell befindet sich die Version RAUM-CF0 in Entwicklung und die Version RAUM-CF1 in der Entwurfs-Phase.

RAUM
Dateiendung .raum
MIME Typen  ???
File Magic RAUM-CF0, RAUM-CF1

Container Versionen/Varianten[Bearbeiten]

RAUM-CF0[Bearbeiten]

Dies ist der Standard RAUM Container. Zum jetzigen Zeitpunkt ist er für die allermeisten Einsatzzwecke vollständig einsetzbar. Es wird lediglich weiter an der libraum gearbeitet die zum Lesen und Schreien Verfügbar ist.

Auch ist das Format in diverse Subversionen unterteilt welche dazu führen das immer wieder neue Erweiterungen hinzugefügt werden. Diese sind allerdings im (Datei-)Format binär kompatibel und werden auch nur in einer Abwärtskompatiblen weise hinzugefügt.

RAUM-CF1[Bearbeiten]

Das Format RAUM-CF1 soll kein Nachfolger zum RAUM-CF0 sein sondern ist eine Optimierung für 8 Bit CPUs. Es soll zum Einsatz kommen bei der Kommunikation zwischen µ-Controllern innerhalb von Geräten oder bei der Kommunikation von unmittelbar verbunden Geräten.

Im Moment ist das RAUM-CF1 in fortgeschrittener Entwurfsphase.

Für den Workstation Markt wird es recht wenig Bedeutung haben. Die Format Versionen RAUM-CF0 und RAUM-CF1 sind unmittelbar in einander verlustfrei überführbar.

Siehe Auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

UUGRN-Wiki verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „RAUM” weißt.