1960er

Aus UUGRN
Version vom 27. Oktober 2009, 14:29 Uhr von Hdi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== 1964 == Paul Baran veröffentlicht ein Dokument zu Netzwerken ohne zentralen Computer. http://www.rand.org/about/history/baran.list.html == 1965 == ARPA E…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

1964

Paul Baran veröffentlicht ein Dokument zu Netzwerken ohne zentralen Computer. http://www.rand.org/about/history/baran.list.html


1965

ARPA Ein TX-2 im MIT Lincoln Labor und ein AN/FSQ-32 in der System Development Corporation (Santa Monica, CA) werden direkt über eine 1200bps Telefonleitung verbunden. Ein Digital Equipment Corporation (DEC) Computer bei der ARPA wurde später dazugeschaltet um das erste "Experimental Network" zu gründen.


1966

Lawrence G. Roberts stellt am MIT “Der Weg zum kooperativen Netzwerk mit time-sharing Computern“ im Oktober vor. Der erste Plan für das ARPANET entsteht.


1967

Ein Vortrag von Larry Roberts bringt beim Treffen des ARPA IPTO PI das erste Design des ARPANET Im Oktober findet das ACM Symposium über Prinzipen von Netzwerkoperationen http://www.acm.org/ statt. Die erste schriftliche Arbeit für das Design des ARPANET wird von Larry Roberts veröffentlicht: Mehrfach Computer Netzwerk und Intercomputer-Kommunikation. Es ist das erste Treffen der drei unabhängigen Netzwerkfirmen RAND, NPL und ARPA.


1968

Das PS-Netzwerk der NPL wird der ARPA vorgestellt.

Vorschlagsanfragen für das ARPANET werden von der ARPA im August versendet. Antworten gingen schon im September ein. Die Universität von California, Los Angeles ( UCLA ) bekam den Vertrag "Network Measurement Center" im Oktober von der ARPA. Die Firma Bolt Beranek and Newman, Inc. ( BBN ) bekam den "Packet Switch Vertrag" um Prozessoren für das Nachrichtenwesen zu fertigen ( IMPs ).

US Senator Edward Kennedy schickte ein Glückwunsch-Telegramm an BBN und gratulierte damit zum Millionen-Dollar-Vertrag mit der ARPA. Er schrieb das Wort "Interface" --> "Interfaith". Die NWG ( Network Working Group ), angeführt von Steve Crocker, wurde gegründet um Netzwerk-Protokolle für das ARPANET zu entwickeln. 

Das Tymnet wird als ein Teil des "Tymshare Service" gebildet.


1969

Das ARPANET unter Einfluß des DoD entsteht.
 Die ersten 4 Knoten entstehen mit Hilfe eines Computer IMPs von BBN. Als Haupt-Knoten-Computer wurde jeweils ein Honeywell DDP-516 mini computer mit 12KB Speicher eingesetzt. AT&T stellte 50kbps-Leitungen zur Verfügung.

    

Knoten 1: UCLA ( 30. August )
     * Funktion: Network Measurement Center
     * System, OS: SDS SIGMA 7, SEX


Knoten 2: Stanford Research Institute ( SRI ) , ( 1. Oktober )
     * Funktion: Network Information Center ( NIC )
     * System, OS: SDS940/genie
     * Das Projekt von Doug Engelbart "Die Zunahme des menschlichen Intellekts" entsteht.

 


Knoten 3: Universtät von California, Santa Barbara ( UCSB ) , ( 1. November )
     * Funktion: Interaktive Mathematik
     * System, OS: IBM 360/75, OS/MVT

 


Knoten 4: Universität von Utah ( 10. Dezember )
     * Funktion: Graphik für Computer
     * System, OS: DEC PDP-10

Steve Crocker veröffentlicht am 7. April seine Arbeit ( erste RFC - Request For Comment )


Das erste Datenpaket versucht im Oktober Charley Kline von UCLA nach SRI zu senden. Der erste totale Systemabsturz folgte, als er den Buchstaben G im Wort LOGIN eingab.

Die Universität von Michigan, Michigan State und die Wayne State Universität gründen das X-25 Netzwerk für Studenten.