UUGRN:Dienste/BNC

Aus UUGRN
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

UUGRN betreibt für Mitglieder einen IRC Bouncer.

öffentliche→  Mailingliste (Mailinglistenarchiv) • WikiPadIRCJobsWebseiteFTP Für Mitglieder→  IntranetalphaShellsJailsWebspaceMySQLUsenetBlogsBNCMailman Infrastruktur→  MailDNSBackupProxyircbotBuildsystem

Öffentliche →   • IRC ChatDrawing PadAscii PadText PadVorstand Infoshare  Für Mitglieder →   • Shell AccountUsenet Zugang  Infrastruktur →   • DNS   <edit>

Zweck

Ein IRC-Bouncer dient dazu, eine Verbindung zu einem IRC-Server möglichst unterbrechungsfrei vorzuhalten und bei Bedarf automatisch neu zu verbinden. Gegenüber einem IRC-Server verhält sich ein BNC wie ein IRC-Client, gegenüber einem IRC-Client verhält sich der BNC wie ein IRC-Server.

Jedem BNC-Benutzer können eigene, feste IPv6-Adresse zugeordnet werden. Benutzer können hierbei im DNS einen Wunschnamen eintragen lassen, entweder unter *.uugrn.org oder einer eigenen Domain, für die der Benutzer AAAA-Records selbst anlegen kann.

Anwendungsfälle

Durch den Einsatz von SSL auf der Client-Seite besteht hier eine erhöhte Sicherheit im IRC, auch wenn der jeweilige IRC-Server selbst kein SSL anbietet, zum Beispiel wenn man aus öffentlichen WLANs heraus auf den BNC zugreifen will.

Ein weiter Anwendungsfall ist ein IRC-Client auf einem mobilen Endgerät, zB Laptop oder Smartphone, wo durch Bewegung oder Standby keine dauerhafte IRC-Verbindung gehalten werden kann. Der BNC hält serverseitig die Verbindungen offen, währdend man beispielsweise in der Bahn sitzt und aufgrund von Lücken in der UMTS-Versorgung nicht lückenlos Internet hat. Der IRC-Client auf dem mobilen Endgerät verbindet sich dann automatisch neu mit dem BNC und (sofern konfiguriert) übermittelt der BNC ein Backlog aus dem IRC-Channel oder Messages von anderen IRC-Usern.

Mit dem BNC kann man von einem IPv4-Client aus auf IPv6-only IRC-Server zugreifen.

Viele IRC-Server erlauben nur eine oder wenige Verbindungen ausgehend von einer IP-Adresse. Indem auf dem UUGRN-BNC jeder Benutzer seine eigene IPv6-Adresse hat, sollte es hier keine Konflikte geben.

Manche IRC-Server sind für DSL- oder Mobile-Provider gesperrt (oder nur eingeschränkt nutzbar), etwa *.t-online.de oder *.t-ipconnect.de oder *.vodafone.de. Mit dem BNC entfällt dieses Limit. Generell ist man über den BNC für andere Benutzer im IRC nicht mit seiner privaten IP-Adresse sichtbar sondern mit der (eigenen) IPv6-Adrese des BNC.

Daten

URLs
BNC Web-Gui
Wo
auf irc.uugrn.org
Technologie
ZNC, znc-clientbuffer modul
Besonderheiten
Clientseitig wird ausschließlich TLS angeboten.
Der zeitgleiche Zugriff von mehreren IRC-Clients ist möglich, z.B. Irssi und WebChat

Ports

Jeder BNC-Benutzer kann standardmäßig bis zu 10, auf Nachfrage auch mehr IRC-Netze/Server konfigurieren. Da manche IRC-Clients pro IRC-(Server:Port) nur genau eine Verbindung aufbauen können, muss der BNC seinen Dienst auf verschiedenen Ports anbieten.

Adresse v4/v6 SSL Protokoll
irc.uugrn.org:8660 4,6 ja IRC
irc.uugrn.org:8661 4,6 ja IRC
irc.uugrn.org:8662 4,6 ja IRC
irc.uugrn.org:8663 4,6 ja IRC
irc.uugrn.org:8664 4,6 ja IRC
irc.uugrn.org:8665 4,6 ja IRC
irc.uugrn.org:8666 6 ja IRC
irc.uugrn.org:8667 4,6 ja IRC
irc.uugrn.org:8668 4,6 ja IRC
irc.uugrn.org:8669 4,6 ja IRC
irc.uugrn.org:8680 4,6 ja HTTP (WebGUI)


BNC-Account beantragen

Jedes Mitglied kann einen Account auf dem BNC bekommen. Auch wenn später das allermeiste selbst eingestellt werden kann, ein paar Dinge müssen initial geklärt werden:

Benutzername
Sollte identisch sein zum Account auf shell.uugrn.org. Muss aber nicht.
Nickname im IRC
Sollte identisch zum Benutzernamen sein, muss aber nicht.

HowTos

  • BNC-Admins lesen unter /Admin weiter
  • BNC-User lesen unter /User weiter
  • Wer lieber einen eigenen BNC in seinem UUGRN-Jail aufsetzen möchte, findet unter /DIY (do-IT-yourself) Hinweise auf das Setup von ZNC.

siehe auch