Bearbeiten von „X11“

Aus UUGRN

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
'''X11''', oder auch '''X Window System, Version 11''', oder '''X''', ist die unter [[UNIX]]-artigen Betriebssystemen verbreitetste Schnittstelle um den Bildschirm eines Computers grafisch anzusteuern. Es stellt grundlegende Funktionen zur Verfügung mit denen Linien oder Punkte auf dem Bildschirm dargestellt werden können. Hingegen stellt es keinerlei Funktionen bereit, mit denen Fenster verwaltet werden können, diese Aufgabe delegiert es an spezielle [[Fenstermanager]] oder [[Desktop-Umgebung]]en.
+
'''X11''', oder auch '''X Window System, Version 11''', oder '''X''', ist die unter [[UNIX]]-artigen Betriebssystemen verbreitetste Schnittstelle um den Bildschirm eines Computers grafisch anzusteuern. Es stellt grundlegende Funktionen zur Verfügung mit denen Linien oder Punkte auf dem Bildschirm dargestellt werden können.
  
In konsequenter Umsetzung des Client-Server-Konzepts stellt der X11-Serverprozess alle Funktionen bereit um die Grafikfunktionen des lokalen Displays anzusteuern. Eine grafische Anwendung stellt den Client dar, die dem X11-Server Anweisungen gibt, wie er das jeweilige Fenster zu zeichnen hat und von diesem Mausaktionen oder Tastatureingaben als Ereignisse übermittelt bekommt.
+
In konsequenter Umsetzung des Client-Server-Konzepts stellt der X11-Serverprozess alle Funktionen bereit um die Grafikfunktionen des lokalen Displays anzusteuern. Eine grafische Anwendung stellt den X11-Client dar, die dem X11-Server Anweisungen gibt, wie er das jeweilige Fenster zu zeichnen hat und von diesem Mausaktionen oder Tastatureingaben als Ereignisse übermittelt bekommt.
  
 
Ein besonderes Merkmal ist die Netzwerk-Transparenz des Konzepts, X11-Programme, die auf einem entfernten Rechner gestartet werden, können auf dem lokalen Display dargestellt werden.
 
Ein besonderes Merkmal ist die Netzwerk-Transparenz des Konzepts, X11-Programme, die auf einem entfernten Rechner gestartet werden, können auf dem lokalen Display dargestellt werden.

Bitte kopiere keine Inhalte, die nicht Deine eigenen sind!

Du gibst uns hiermit Deine Zusage, dass
  • Du den Text nicht aus Wikipedia kopiert hast
  • Du den Text selbst verfasst hast
  • oder der Text entweder
    • Allgemeingut (public domain) ist
    • oder der Copyright-Inhaber seine Zustimmung gegeben hat.
Wichtig
  • Benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Copyright-Inhabers!
  • Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der 'Diskussion:'-Seite darauf hin.
  • Bitte beachte, dass alle UUGRN-Beiträge automatisch unter der der Creative Commons Lizenz stehen.
  • Falls Du nicht möchtest, dass Deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücke nicht auf "Artikel Speichern".

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Die folgende Vorlage wird auf dieser Seite verwendet:

Abgerufen von „https://wiki.uugrn.org/X11