Benutzer:Sdk

Aus UUGRN

Kontakt

Social Media

Encryption

  • GPG Key: 0x52BE43BA
  • GPG Fingerprint: CBD3 C468 64B4 6517 E8FB B90F B6BC 2EC5 52BE 43BA
  • GPG Key Download: https://codevoid.de/gpg

UUGRN Ämter

  • Vorstand
  • Top4 Server Admin

README

Momentan benutze ich hautpsächlich OpenBSD, FreeBSD und Debian. Ich bin ein großer Freund der Unix Philosophie. Aus diesem Grund nutze ich kleine Programme wie z.B Spectrwm als Window Manager, pdksh oder mksh als interaktive Shell. st als Terminal, Qutebrowser als Webbrowser, vim (ohne GTK Oberfläche und ohne python,ruby,lua runtime) oder nvi als Editor und mutt als E-Mail Client. Die Aussage "Moderne Systeme haben viel Speicher!" ist für mich eine Ausrede und der Hauptgrund dafür, dass wir seit 20 Jahren immer schnellere Computer kaufen, die Software aber tatsächlich nie schneller wird sondern jeglicher Geschwindigkeitzuwachs sofort mit neuen Features, Animationen und ineffizienter Programmierung zu Nichte gemacht wird. Des Weiteren führt die ständige optimierung von Software auf Benutzerfreundlichkeit dazu, dass die Menschen verlernen wie ein Computer funktioniert und wie man ihn effizient benutzt. Dies ermöglicht es Konzernen den Benutzen z.B. "Facebook" und "Spotify" als zwei getrennte Services im Monatsabo zu verkaufen. Oder sie übernehmen die Kontrolle über die Computer des Benutzers indem sie Funktionen beschneiden (alternative Betriebsysteme können nicht installiert werden, Hardware kann nicht getauscht werden, etc.). Ich bin der Meinung alles muss (a) maximal schnell/effizient, (b) maximal einfach (programmiert) und (c) maximal benutzerfreundlich sein. Allerdings darf keine Änderung um ein nachfolgendes Ziel zu erreichen ein Vorhergehendes beeinträchtigen. Das bedeuetet, nichts benutzerfreundlicher machen, wenn sich dadurch die Komplexität erhöht. Die Komplexität darf aber durchaus erhöht werden um dadurch ein schnelleres/effizienteres Programm zu erreichen. Diese Kriterien wende ich auch auf das Internet an. Javascript und moderne Modesprachen wie Ruby, Python, NodeJS lehne ich ab (auch wenn ich mich nicht dagegen wehren kann). Als Programmiersprache bevorzuge ich C (nicht C++). Als interpretierte Scriptsprache Perl und für das alltägliche Rumhacken POSIX shell (nicht bash) Script. Ich nehme die Themen Privatsphäre und Datenschutz ernst. Cloud Lösungen nutze ich nicht. Services die ich nutzen möchte hoste ich selbst. Ich tendiere sogar dazu nur Software einsetzen zu wollen, deren Quellcode ich verstehen kann. Das ist in der Praxis meistens nicht umsetzbar, spielt aber eine Rolle, wenn ich mich zwischen verschiedenen Software Produkten entscheiden muss. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich kein 100% verfechter von OpenSource Software. Meiner Meinung muss Software Quellcode nicht zwangsweise frei sein. Allerdings sollte jeder Nutzer einer Software auch Zugang zum Quellcode bekommen (ohne Mehrkosten). Der Quellcode muss so vollständig und dokumentiert sein, dass sich daraus das genutzte Programm erzeugen lässt.

Diese Ansprüche spiegelt meine Meinung wieder. Ich erwarte von niemandem, dass er diese Meinung teilt. Viele (v.a. Anfänger) sind gar nicht in der Lage dem gerecht zu werden. Ich habe sehr viel Geduld mit Menschen, die sich anhand meiner Kriterien verbessern wollen. (Umstieg Windows -> Linux oder Linux -> BSD, besser scripten lernen, Umstieg KDE -> i3/dwm/..., Migration von Wordpress -> Jekyll, ...). Weniger Geduld habe ich mit Dingen, die sich gegen meine Grundsätze richten. Aber wer freundlich fragt bekommt auch dann eine Antwort (ggf. mit einer Empfehlung wie's besser geht).