Linux Presentation Day/2019.1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus UUGRN
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 56: Zeile 56:
  
 
Die Ludwigshafener Stadtbibliothek wurde aufwändig renoviert und hat nun ebenfalls eine moderne, digitale Ausrichtung erhalten mit 3-D-Drucker, Gaming-Room und dergleichen und sollte nicht wieder gleich in die Provinzialität abdriften. Ich glaube, die würden sich freuen über eine Kontaktaufnahme
 
Die Ludwigshafener Stadtbibliothek wurde aufwändig renoviert und hat nun ebenfalls eine moderne, digitale Ausrichtung erhalten mit 3-D-Drucker, Gaming-Room und dergleichen und sollte nicht wieder gleich in die Provinzialität abdriften. Ich glaube, die würden sich freuen über eine Kontaktaufnahme
 +
 +
Nebenbemerkung: wir waren nicht die ersten, die auf die Idee "Stadtbibliothek" kamen: [https://www.tuebingen.de/21610.html#/23984 LPD Tübingen]
  
 
== Kommunikation ==
 
== Kommunikation ==
Zeile 74: Zeile 76:
 
* Kurze Vorstellung der wichtigsten Distros inkl. Einschätzung der Anfängertauglichkeit.
 
* Kurze Vorstellung der wichtigsten Distros inkl. Einschätzung der Anfängertauglichkeit.
 
* (Mitmach-)Vortrag Einführung in die Kommandozeile (übliche Kommandos; was tut man da; wie kommt man raus; wie kommt man aus "vi" raus)
 
* (Mitmach-)Vortrag Einführung in die Kommandozeile (übliche Kommandos; was tut man da; wie kommt man raus; wie kommt man aus "vi" raus)
 +
 +
auf [http://www.linux-presentation-day.de/besucher/#inhalt LPD/Besucher/Inhalt] steht:
 +
* Grafische Oberflächen
 +
* Internet-Anwendungen (Browser, E-Mail Client)
 +
* Office (LibreOffice)
 +
* Bildbearbeitung (Gimp, DigiKam)
 +
* Spiele
 +
* Windows Anwendungen unter Linux (da bin ich skeptisch, da das oft in "Gefrickel" ausartet -> nicht anfängertauglich)
  
 
=== sdk könnte anbieten ===
 
=== sdk könnte anbieten ===
Zeile 87: Zeile 97:
 
* Warum deine Oma die Shell liebt
 
* Warum deine Oma die Shell liebt
  
Was wäre von Interesse? (Ich war noch nie auf nem LPD)
+
Was wäre von Interesse? (Ich war noch nie auf nem LPD) (ich (akoeltringer) auch nicht ;-) - siehe [[#Vorträge]], habe das ergänzt)
  
 
Ich hätte auch noch nen 800x600 Beamer... mit großer Schrift geht das gut für n Terminal. :-)
 
Ich hätte auch noch nen 800x600 Beamer... mit großer Schrift geht das gut für n Terminal. :-)

Version vom 15. Februar 2019, 09:13 Uhr

Diese Seite dient der Organisation des Linux Presentation Day 2019.1.

Allgemeines

Empfohlene Linux-Distro

Kubuntu, weil

  • Ubuntu = anfängerfreundlich
  • KDE kommt (Windows-)Umsteigern entgegen
  • ubuntuusers.de (Wiki/Forum) ist beste deutschsprachige Linux-Info-Seite

Für ältere Hardware: Lubuntu: gleiche Vorteile, nur weniger RAM notwendig und keine 3D-Effekte?

=> andere Vorschläge? Wir sollten uns jedenfalls auf eine Variante einigen - diese sollte dann von allen Mitwirkenden auf der Veranstaltung empfohlen werden.

Mitstreiter_innen

Name Orga am Tag selbst
akoeltringer X X
sdk X X
arcesson x
Anna X x
andi X X

Veranstaltungsort

  • Stadtbibliothek Mannheim
  • Stadtbibliothek Heidelberg
  • Stadtbibliothek Ludwigshafen am Rhein
  • Dezernat 16
  • Other?

Gedanken zu "Bib": Die Stadtbibliothek Mannheim hat mit dem Bibliothekslabor bereits "technisches" Programm (z.B. 3D-Drucker-Sprechstunde, ...). Wertvoller als die Location selbst erscheint mir, dass man bei einer Veranstaltung in der Bib auch deren Publikationskanäle nutzen könnte - man würde ein breiteres Publikum erreichen, da ich mal unterstelle dass das Thema in der (nicht-Fach-)Presse nicht groß aufgegriffen wird...

Die Ludwigshafener Stadtbibliothek wurde aufwändig renoviert und hat nun ebenfalls eine moderne, digitale Ausrichtung erhalten mit 3-D-Drucker, Gaming-Room und dergleichen und sollte nicht wieder gleich in die Provinzialität abdriften. Ich glaube, die würden sich freuen über eine Kontaktaufnahme

Nebenbemerkung: wir waren nicht die ersten, die auf die Idee "Stadtbibliothek" kamen: LPD Tübingen

Kommunikation


Programm

Vorträge

Themen wie

  • Was ist Linux/Unix?
  • Was ist GNU?
  • Was ist ein Desktop-Environment?
  • Was ist eine Distribution?
  • Kurze Vorstellung der wichtigsten Distros inkl. Einschätzung der Anfängertauglichkeit.
  • (Mitmach-)Vortrag Einführung in die Kommandozeile (übliche Kommandos; was tut man da; wie kommt man raus; wie kommt man aus "vi" raus)

auf LPD/Besucher/Inhalt steht:

  • Grafische Oberflächen
  • Internet-Anwendungen (Browser, E-Mail Client)
  • Office (LibreOffice)
  • Bildbearbeitung (Gimp, DigiKam)
  • Spiele
  • Windows Anwendungen unter Linux (da bin ich skeptisch, da das oft in "Gefrickel" ausartet -> nicht anfängertauglich)

sdk könnte anbieten

In der Schublade hab ich nichts, ich könnte aber ein oder zwei Themen ausarbeiten...

  • ZFS Grundlagen
  • Was ist Gopher und wie komm ich da rein?
  • Grundlagen Internet (Server, Clients, Ports, ISPs, DNS, Netzneutralität, DS-Lite, NAT)
  • Die wunderbare Welt der Window Manager (Demo)
  • Sichere E-Mails (GPG)
  • Einen Server betreiben (wie? warum?)
  • Warum deine Oma die Shell liebt

Was wäre von Interesse? (Ich war noch nie auf nem LPD) (ich (akoeltringer) auch nicht ;-) - siehe #Vorträge, habe das ergänzt)

Ich hätte auch noch nen 800x600 Beamer... mit großer Schrift geht das gut für n Terminal. :-)

Live-Demo

(?)

Messe

  • mehrere aufgebaute PCs/Laptops mit verschiedenen Distributionen / Desktop-Envs zum ausprobieren. Jeder Computer sollte betreut werden.
  • ein alter PC?
  • Vielleicht auch einen RasPi?

Install-Party

siehe #Nachbetreuung


Kooperationen


Sponsoren

  • TBD


Nachbetreuung

  • Install-Party? am selben Tag? 1-2 Wochen später?
  • Flyer mit wichtigen Infos / Kontakten / nächsten Terminen / ...


Notwendige Ressourcen

... abhängig vom Veranstaltungsort

  • PC's / Laptops
  • Beamer
  • Mikrofon?
  • Tische für Demonstrations-PCs


Wichtige Links