Linux Presentation Day/2019.1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus UUGRN
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 62: Zeile 62:
  
 
== Kommunikation ==
 
== Kommunikation ==
* Website: [[Linux Presentation Day 2019.1]]
+
* Website: TBD
 
* Pressemitteilung
 
* Pressemitteilung
 
* lokale Veranstaltungskalender
 
* lokale Veranstaltungskalender
Zeile 73: Zeile 73:
 
=== Vorträge ===
 
=== Vorträge ===
  
Themen wie
+
==== Vorschlag 1: Linux Begriffe erklärt ====
 
* Was ist Linux/Unix?
 
* Was ist Linux/Unix?
 
* Was ist GNU?
 
* Was ist GNU?
Zeile 81: Zeile 81:
 
* (Mitmach-)Vortrag Einführung in die Kommandozeile (übliche Kommandos; was tut man da; wie kommt man raus; wie kommt man aus "vi" raus)
 
* (Mitmach-)Vortrag Einführung in die Kommandozeile (übliche Kommandos; was tut man da; wie kommt man raus; wie kommt man aus "vi" raus)
  
auf [http://www.linux-presentation-day.de/besucher/#inhalt LPD/Besucher/Inhalt] steht:  
+
==== Vorschlag 2: Linux und Windows im Vergleich ====
* Grafische Oberflächen
+
* Unterschiede
* Internet-Anwendungen (Browser, E-Mail Client)
+
* Vorteile von Linux
* Office (LibreOffice)
+
* Erstellen Argumentationsliste (Die Nachteile von Linux sind meist sehr konkret (Spiel X gibt es auf Linux nicht), die Vorteile aber oft abstrakt (Linux ist OpenSource, schön und gut, aber...)
* Bildbearbeitung (Gimp, DigiKam)
+
 
* Spiele
 
* Windows Anwendungen unter Linux (da bin ich skeptisch, da das oft in "Gefrickel" ausartet -> nicht anfängertauglich)
 
  
 
KHH:  Erfahrungsbericht Anfänger NSA/WIN/Ubuntu/XFCE
 
KHH:  Erfahrungsbericht Anfänger NSA/WIN/Ubuntu/XFCE
  
=== sdk könnte anbieten ===
+
==== Vorschläge von sdk ====
  
 
In der Schublade hab ich nichts, ich könnte aber ein oder zwei Themen ausarbeiten...
 
In der Schublade hab ich nichts, ich könnte aber ein oder zwei Themen ausarbeiten...
Zeile 103: Zeile 101:
 
* Warum deine Oma die Shell liebt
 
* Warum deine Oma die Shell liebt
  
Was wäre von Interesse? (Ich war noch nie auf nem LPD) (ich (akoeltringer) auch nicht ;-) - siehe [[#Vorträge]], habe das ergänzt)
+
==== Vorschlag andi ====
 
 
Ich hätte auch noch nen 800x600 Beamer... mit großer Schrift geht das gut für n Terminal. :-)
 
 
 
* ZFS Grundlagen
 
=== Live-Demo ===
 
=== andi könnte anbieten ===
 
 
 
Hinweis:
 
als Fallback Lösung könnte ich für die folgende Demo einen eigenen Laptops nehmen (wäre aber zusätzlicher Act weil ich ihn vorher sichern müsste und die Sicherung nachher zurückspielen müsste); falls jemand ein Gerät hätte wäre das ein Vorteil
 
  
 
* wie komme ich zu einer lauffähigen Desktop Version (z.B. Ubuntu MATE): step by step und live
 
* wie komme ich zu einer lauffähigen Desktop Version (z.B. Ubuntu MATE): step by step und live
Zeile 128: Zeile 117:
 
* ein alter PC?
 
* ein alter PC?
 
* Vielleicht auch einen RasPi?
 
* Vielleicht auch einen RasPi?
 +
 +
vorhanden sein sollte auf den Laptops:
 +
* Grafische Oberflächen
 +
* Internet-Anwendungen (Browser, E-Mail Client)
 +
* Office (LibreOffice)
 +
* Bildbearbeitung (Gimp, DigiKam)
 +
* Spiele
 +
* siehe [http://www.linux-presentation-day.de/besucher/#inhalt LPD/Besucher/Inhalt]
 +
  
 
=== Install-Party ===
 
=== Install-Party ===
Zeile 136: Zeile 134:
 
* [https://www.ccc-mannheim.de/wiki/Hauptseite CCC Mannheim]?
 
* [https://www.ccc-mannheim.de/wiki/Hauptseite CCC Mannheim]?
 
* [https://raumzeitlabor.de/ RaumZeitLabor]?
 
* [https://raumzeitlabor.de/ RaumZeitLabor]?
* [https://www.labdoo.org/de/hub?h=51439 Labdoo Rhein Neckar]?
+
* FSFE?
* VHS'en?
 
  
  
Zeile 147: Zeile 144:
  
 
* Install-Party? am selben Tag? 1-2 Wochen später?
 
* Install-Party? am selben Tag? 1-2 Wochen später?
* Flyer mit wichtigen Infos / Kontakten / nächsten Terminen / ...
+
* Flyer mit wichtigen Infos / Kontakten / nächsten Terminen / ... [https://gitlab.com/erwaelde/linux-presentation-day-flyer-de Beispiel]
 +
* Crypto-Party
  
  
Zeile 154: Zeile 152:
 
* PC's / Laptops
 
* PC's / Laptops
 
* Beamer
 
* Beamer
* Mikrofon?
+
* Kensington-Schlösser
 
* Tische für Demonstrations-PCs
 
* Tische für Demonstrations-PCs
  
  
 
== Wichtige Links ==
 
== Wichtige Links ==
* [http://www.linux-presentation-day.de/mitmachen Mitmachen am LPD]
+
* [https://l-p-d.org LPD neue Seite]
* [http://www.linux-presentation-day.de/mitmachen/koordination/ LPD Koordination]
+
* [https://lug-vs.org/lugvswiki/index.php/LinuxPresentationDay_Lessons-Learned Lessons Learned einer LUG]
 +
* [http://www.linux-presentation-day.de/mitmachen Mitmachen am LPD (alte Seite)]
 +
* [http://www.linux-presentation-day.de/mitmachen/koordination/ LPD Koordination (alte Seite)]
 +
* [http://www.linux-presentation-day.de/mitmachen/veranstalter LPD Infos Veranstalter (alte Seite)]

Version vom 19. April 2019, 08:02 Uhr

Diese Seite dient der Organisation des Linux Presentation Day 2019.1.

Allgemeines

Empfohlene Linux-Distro

Kubuntu, weil

  • Ubuntu = anfängerfreundlich
  • KDE kommt (Windows-)Umsteigern entgegen
  • ubuntuusers.de (Wiki/Forum) ist beste deutschsprachige Linux-Info-Seite

Für ältere Hardware: Lubuntu: gleiche Vorteile, nur weniger RAM notwendig und keine 3D-Effekte?

=> andere Vorschläge? Wir sollten uns jedenfalls auf eine Variante einigen - diese sollte dann von allen Mitwirkenden auf der Veranstaltung empfohlen werden.

KHH: Debian/XFCE (Begründung s. Mail)

Mitstreiter_innen

Name Orga am Tag selbst
akoeltringer X X
sdk X X
arcesson x
Anna X x
andi X X

Veranstaltungsort

  • Stadtbibliothek Mannheim
  • Stadtbibliothek Heidelberg
  • Stadtbibliothek Ludwigshafen am Rhein
  • Dezernat 16
  • Other?

Gedanken zu "Bib": Die Stadtbibliothek Mannheim hat mit dem Bibliothekslabor bereits "technisches" Programm (z.B. 3D-Drucker-Sprechstunde, ...). Wertvoller als die Location selbst erscheint mir, dass man bei einer Veranstaltung in der Bib auch deren Publikationskanäle nutzen könnte - man würde ein breiteres Publikum erreichen, da ich mal unterstelle dass das Thema in der (nicht-Fach-)Presse nicht groß aufgegriffen wird...

Die Ludwigshafener Stadtbibliothek wurde aufwändig renoviert und hat nun ebenfalls eine moderne, digitale Ausrichtung erhalten mit 3-D-Drucker, Gaming-Room und dergleichen und sollte nicht wieder gleich in die Provinzialität abdriften. Ich glaube, die würden sich freuen über eine Kontaktaufnahme

Nebenbemerkung: wir waren nicht die ersten, die auf die Idee "Stadtbibliothek" kamen: LPD Tübingen

Kommunikation

  • Website: TBD
  • Pressemitteilung
  • lokale Veranstaltungskalender


~sdk: In Essen findet der LPD am 18.05.2019 statt. Leider gibt es weder auf der LPD Seite noch sonst irgendwo im Internet überhaupt informationen zum "Haupttermin".

Programm

Vorträge

Vorschlag 1: Linux Begriffe erklärt

  • Was ist Linux/Unix?
  • Was ist GNU?
  • Was ist ein Desktop-Environment?
  • Was ist eine Distribution?
  • Kurze Vorstellung der wichtigsten Distros inkl. Einschätzung der Anfängertauglichkeit.
  • (Mitmach-)Vortrag Einführung in die Kommandozeile (übliche Kommandos; was tut man da; wie kommt man raus; wie kommt man aus "vi" raus)

Vorschlag 2: Linux und Windows im Vergleich

  • Unterschiede
  • Vorteile von Linux
  • Erstellen Argumentationsliste (Die Nachteile von Linux sind meist sehr konkret (Spiel X gibt es auf Linux nicht), die Vorteile aber oft abstrakt (Linux ist OpenSource, schön und gut, aber...)


KHH: Erfahrungsbericht Anfänger NSA/WIN/Ubuntu/XFCE

Vorschläge von sdk

In der Schublade hab ich nichts, ich könnte aber ein oder zwei Themen ausarbeiten...

  • ZFS Grundlagen
  • Was ist Gopher und wie komm ich da rein?
  • Grundlagen Internet (Server, Clients, Ports, ISPs, DNS, Netzneutralität, DS-Lite, NAT)
  • Die wunderbare Welt der Window Manager (Demo)
  • Sichere E-Mails (GPG)
  • Einen Server betreiben (wie? warum?)
  • Warum deine Oma die Shell liebt

Vorschlag andi

  • wie komme ich zu einer lauffähigen Desktop Version (z.B. Ubuntu MATE): step by step und live
  • download image; schreiben mit Windows Bordmittel auf USB Stick; Installation auf Laptop / alternativ DVD eines Linux Magazins verwenden
  • how to: wie installiere ich weitere Software / was sind Repositories
  • Systempflege (update)
  • kurz zeigen Software die jeder braucht und jeder von der Windows Seite kennt:
 * ein Office Paket
 * einen Internet Browser
 * ein Mailprogramm
  • leicht erreichbare Anlaufstellen bei Fragen, z.B. www.ubuntuusers.de

Messe

  • mehrere aufgebaute PCs/Laptops mit verschiedenen Distributionen / Desktop-Envs zum ausprobieren. Jeder Computer sollte betreut werden.
  • ein alter PC?
  • Vielleicht auch einen RasPi?

vorhanden sein sollte auf den Laptops:

  • Grafische Oberflächen
  • Internet-Anwendungen (Browser, E-Mail Client)
  • Office (LibreOffice)
  • Bildbearbeitung (Gimp, DigiKam)
  • Spiele
  • siehe LPD/Besucher/Inhalt


Install-Party

siehe #Nachbetreuung


Kooperationen


Sponsoren

  • TBD


Nachbetreuung

  • Install-Party? am selben Tag? 1-2 Wochen später?
  • Flyer mit wichtigen Infos / Kontakten / nächsten Terminen / ... Beispiel
  • Crypto-Party


Notwendige Ressourcen

... abhängig vom Veranstaltungsort

  • PC's / Laptops
  • Beamer
  • Kensington-Schlösser
  • Tische für Demonstrations-PCs


Wichtige Links