FIXME/Themen

Aus UUGRN
< FIXME
Version vom 31. Dezember 2020, 10:49 Uhr von Sdk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== 5. Februar 2021 Thema "Geschichte der Bourne Shell" == Tilt hat schon öfter Vorträge zur Geschichte der Bourne Shell gehalten und hat sich bereit erk…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

5. Februar 2021 Thema "Geschichte der Bourne Shell"

   Tilt hat schon öfter Vorträge zur Geschichte der Bourne Shell gehalten und hat sich bereit erklärt auch uns an seinem Wissen teilhaben zu lassen.

Protokoll:

<hat noch nicht stattgefunden>


8. Januar 2021 Thema "Ports und Packages"

   Voraussichtlich wird Zugschlus kurz vorstellen wie man Debian Pakete baut.
   Falls die Zeit ausreicht, werde ich(sdk) das OpenBSD Ports und Paketkonzept vorstellen und erklären.

Protokoll:

<hat noch nicht stattgefunden>


4. Dezember 2020 Thema "Kleine Helfer"

 Stelle uns ein kleines Programm oder Script vor, welches du sehr oft verwendest oder welches ein Problem deiner Meinung nach auf sehr gute Art und Weise löst.

Protokoll:

sdk hat xpick vorgestellt. Das ist ein kleines tool um ohne GUI die Farbe eines Pixels in Xorg zu ermitteln. Es gab eine Diskussion über das Makefile und sur5r hat geholfen es portabler zu machen. Das Programm kann man hier herunterladen: git clone git://git.codevoid.de/xpick