Vermeidbare Fehler

Aus UUGRN
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Dieser Artikel sammelt Hinweise, Tipps und Tricks, wie man klassische Administrationsfehler im Alltag vermeidet.


Installation und Update

FreeBSD: frischen Kernel vorher testen

Soll ein Kernel nur einmal zu Testzwecken gebootet werden, z.B. weil unklar ist, ob er funktioniert oder weil Debugging-Informationen benötigt werden, die im Produktivkernel nicht gebraucht werden, sollte der Kernel wie folgt installiert werden:

# make installkernel KERNCONF=MEINKERNEL KODIR=/boot/testkernel
# nextboot(8) -k testkernel

(aus: /usr/src/UPDATING)

Migration

Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Migration”

Beim Umzug eines Systems die alten Daten vorschnell löschen

Es empfiehlt sich, den alten Rechner die erste Zeit in der Nähe zu behalten und die Daten erst nach einigen Monaten zu löschen.

Anwendung

rm -rf

Beim rekursiven Löschen ohne Rückfrage peinlichst genau auf korrekte Parameter achten: ein simples Leerzeichen an der Falschen Stelle™ kann Kopf und Kragen kosten:

rm -rf / tmp/dir

löscht alles aus / rekursiv.

chown -R

Beim Versuch, die Rechte des Ordners /var/www komplett neu zu vergeben:

/var# chown -R www-data .

wurde versehentlich das gesamte Verzeichnis /var betroffen. Das ist natürlich sehr schlecht. Daher auch hier auf das korrekte Ziel des Befehls achten, idealerweise stets den kompletten Pfad angeben:

/var# chown -R www-data /var/www