WikiHowTo

Aus UUGRN

Im April 2022 hatten wir einen Wikathon veranstaltet. Natürlich müssen wir daran darüberhinaus weiter arbeiten.

Deprecation des Namensraums "UUGRN:"

Wir lösen den Namensraum UUGRN: auf. Die darin enthaltenen Seiten sind alt und sollen entweder "migriert" werden, das heißt das Präfix entfernen wir und bringen die Seiten ggf. auf den aktuellen Stand, verlinken sie an passender Stelle etc. Veraltete Seiten wollen wir löschen.

Übersicht vorliegender Seiten

Organisation und Deduplication

Jede variable Information, soll nur einmal gepflegt werden müssen. Daher ist es wichtig auf Primärquellen zu verlinken, statt information zu duplizieren. Z.b. stehen die Daten für Stammtisch und Fixme auf https://stammtisch.uugrn.org und https://fixme.uugrn.org und nur dort werden sie aktualisiert.

Seiten Kategorien

Kategorien sind Seiten mit Unterseiten. Die Folgende Struktur soll eingehalten werden:

  • /Hauptseite - Die Hauptseite soll einfach und verständlich bleiben.
  • /Geschichte - Chronologischer Ablauf von Vereinsaktivitäten
  • /Veranstaltungen/<YYYY-MM-DD_Veranstaltung> - Seiten für Veranstaltungen.
  • /Wissen/<Artikel> - HowTos und Erklärungen
  • /Dienste/<Dienst> - Dienste die die UUGRN betreibt
  • /Maschinenraum/<Domain> - Technische Dokumentation von Diensten

Jeder der Seiten kann Unterseiten haben, die zur Kategorie passen. Die Hierarchie soll möglichst kurz gestaltet sein. Wir wollen also nicht /Wissen/OS/Debian/Bash/HowToPrompt. Sondern eher /Wissen/Eigener_Prompt_in_Bash.