Blog

Aus UUGRN
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bezeichnung kommt eigentlich von Weblog was wiederum eine Kreuzung aus Web und Log ist, durchgesetzt hat sich aber wohl seit einer geraumer Zeit die Kurtzform Blog. Ein Blog ist eine Art Website die in bestimmten oder auch unregelmäßigen Abständen Artikel enthält, der Neuste steht dabei immer an oberster stelle.

Im Gegensatz zu Wikis, die einen Neutralen Standpunkt haben (sollten), sind Blogs explizit eigene Meinung und persönliche Ansicht des Autors.

Verbreitung[Bearbeiten]

Einen Blog haben längt nicht mehr nur "Netzbürger", jene Internet- oder WWW-affinen Menschen, sondern selbst unsere Politiker (sie lassen dann idR allerdings durch ihre Angestellten bloggen und anschließend ausdrucken). Es gibt private Blogs, Themenblogs, professionelle Blogs von Journalisten. Aber auch interne Blogs, die man nur für sich selbst schreibt, etwa als Projektdokumentation.

Anwendung[Bearbeiten]

Ein Blog ist primär ein Medium zur Publikation von Inhalten im World Wide Net, für den Besucher sind es letztlich Webseiten. Darüber hinaus verfügen viele Blogs über Gastkommentarfunktionen, die entweder anonym oder nur registrierten Besuchern zur Verfügung stehen kann und entweder direkt oder erst nach Freigabe öffentlich sichtbar werden.

Naturgemäß gibt es für jedes Thema viele Blogs und viele Autoren, die einander referenzieren können. Das können einfache Weblinks sein, aber auch über sogenannte Trackbacks, über die unterstützt durch die Blogsoftware Kommenar-Verweise im jeweils anderen Blog hinterlassen werden können.

Technik[Bearbeiten]

Server-Software[Bearbeiten]

Wordpress [1]
Sehr beliebt und mit vielen Plugins ausgestattet. Basiert auf PHP und MySQQL.
Serendipity [2]
ebenfalls sehr verbreitet und PHP+MySQL.
weitere

u.v.m.

Anbieter[Bearbeiten]

Es gibt viele (freie) Anbieter für Blogs, häufig finanzieren die sich über Werbung.

UUGRN bietet für Mitglieder UUGRN:Blogs basierend auf Wordpress-µ (µ = mu = multiuser) an. Voraussetzung ist eine funktionierende @uugrn.org Mailadresse.

Client-Software[Bearbeiten]

  • normale Web-Browser
  • RSS Reader
  • Offline-Blog Software
UUGRN-Wiki verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Blog” weißt.