1970er
1970
Die erste Veröffentlichung des orginalen Host-Host-Protokolls des ARPANET von C.S.Carr, S.Crocker und V.G.Cerf: "HOST-HOST Communication Protocol in the ARPA Network". Der erste Report auf dem ARPANET bei AFIPS entsteht: Computer-Netzwerk-Entwicklung um Ressourcen- Teilung zu ermöglichen.
( März ) ALOAHnet, das erste digitale Funknetzwerk, entwickelt von Norman Abramson von der Universität in Hawaii, wird funktionsfähig.
( Juli ) Es wird 1972 an das ARPANET angeschlossen. Die Hosts des ARPANET benutzen das NCP ( Network Control Protocol ). Es ist das erste Host-to-Host protocol. Die erste Leitung von Land-zu-Land zwischen UCLA und BBN wird von AT&T mit 56kbps geschaltet. Diese Leitung wird später umfunktioniert zur Verbindung zwischen BBN und RAND. Eine zweite Leitung wird zwischen MIT und Utah geschaltet.
1971
Bereits 15 Knoten mit 23 Host-Computern existieren: UCLA, SRI, UCSB, University of Utah, BBN, MIT, RAND, SDC, Harvard, Lincoln Lab, Stanford, UIU(C), CWRU, CMU, NASA/Ames. BBN produziert jetzt Netzwerk-Computer ( IMP ) unter Nutzung des preiswerteren Honeywell 316. Ein Netzwerk-Computer ( IMP ) kann trotzdem nur 4 Host-Computer verbinden. BBN entwickelt ein Terminal-IMP (TIP) welches bis zu 64 Host-Computer unterstützt.
( September ) Ray Tomlinson von der Firma BBN erfindet das E-MAIL Programm. Er kann kurze Nachrichten über das Netz schicken. Dieses Originalprogramm ist aus zwei existierenden Programmen entstanden: Einem intramaschinellen email Programm ( SENDMSG ) und einem Experimentierprogramm für Datentransfer (CPYNET) .
1972
Ray Tomlinson von BBN modifiziert sein EMAIL-Programm für das ARPANET. Es wird ein Volltreffer. Das Zeichen @ hat Tomlinson aus dem Zeichensatz seiner Schreibmaschine Modell Teletype 33 entnommen. Es sollte die Bedeutung "bei" ( "at" ) tragen.
( März ) Larry Roberts schreibt das erste EMAIL-Management-Programm (RD) um Mails aufzulisten, selektiv zu lesen und um direkt zu antworten.
( Juli ) Im Oktober findet die "Internationale Konferenz für Computer Kommunikation" (ICCC) im Hilton in Washington D.C. statt. Das ARPANET wird demonstriert mit einer Kommunikation zwischen 40 Rechnern und dem neuen Terminal ( TIP ). Organisator war Bob Kahn.
Der erste Computer-Chat fand während der ICCC statt als ein Verrückter "PARRY" an der Stanford-Universität seine Probleme mit seinem Doktor - ein Techniker von BBN - diskutierte.
Die INWG ( International Network Working Group ) wurde als Konsequenz aus der ICCC im Oktober gegründet. Sie sollte neue Technologien für ein breiteres Arbeiten im Netzwerk entwickeln. Vint Cerf war der erste Vorsitzende.
1994 wird aus der INWG die IFIP WG 6.1 . In Frankreich trieb Louis Pouzin die Entwicklung des französischen ARPANET-Teils voran. RFC Nr. 318 beschrieb die "Telnet specification".
1973
Die ersten internationalen Anschlüsse an das ARPANET erfolgen: Das "University College of London" in England und das "Royal Radar Establishment" in Norwegen. Bob Metcalfe in Harvard bringt die erste Idee für das ETHERNET. Das Konzept wurde auf XEROX PARC's ALTO Computern getestet und das erste ETHERNET-Netzwerk wurde "Alto Aloha System" getauft.
( Mai ) Bob Kahn prophezeite Internetprobleme und startete das Programm für Internet-Überwachung bei der ARPA. Vint Cerf kritzelte auf die Rückseite eines Briefumschlages in einem Hotel in San Francisco die "GATEWAY-Architektur".
Cerf und Kahn präsentieren im September bei der INWG an der Universität von Sussex in Brighton, England die Basis-Ideen für das INTERNET. RFC Nr. 454 beschrieb die "File Transfer Specification" .
Die RFC Nr. 741 bringt das NVP ( Network Voice Protocol ), dessen Einbindung Konferenzschaltungen über das ARPANET ermöglicht. SRI ( NIC ) bringt die ersten ARPANET-Nachrichten heraus. Die Anzahl der ARPANET-Nutzer beträgt bereits über 2000.
Eine Studie der ARPA zeigt, daß das E-Mail über 75% Ausnutzung im ARPANET einnimmt.
Weihnachten 1973, 25 Dezember Ein Hardwarefehler im Harvard-Computer sendet von selbst Telgramme mit 0-Byte Länge an sämtliche Hosts im ARPANET. Die Auswirkung war das Rücksenden der Kennung eines jeden Rechners im Netz. Das erste Chaos.
RFC 527: ARPAWOCKY . RFC 602: The Stockings Were Hung by the Chimney with Care .
1974
Vint Cerf und Bob Kahn publizieren das "Protokoll für Datenbündelung in Netzwerkverbindungen". Es beschrieb in feinen Details das Arbeiten eines "Datenübertragungs-Kontroll-Programms" ( TCP ).
BBN öffnet das TELENET, den ersten öffentlichen Daten- und Netzwerkservice ( eine kommerzielle Version des ARPANET ).
1975
Das Management des Internet wird zur DCA ( heute die DISA ) übergeben. Die erste ARPANET "Mailing list" mit Namen MsgGroup wird von Steve Walker erstellt. Einar Stefferud übernahm die Moderation der Liste, da sie anfangs noch nicht automatisiert war. Eine "science fiction Liste", die SF-Lovers, war in den frühen Tagen als inoffizielle Liste sehr begehrt.
John Vittal entwickelte MSG. Es war das erste Alleskönner-E-MAIL-Programm mit Antwortservice, Vorschau und der Möglichkeit, Programme anzuhängen und mitzusenden. Satelliten-Leitungen über zwei Ozeane ( nach Hawaii und England ) bestanden die ersten TCP-Tests.
Im Netz waren Stanford, BBN und UCL.
Das Programm "Jargon File" von Raphael Finkel bei der Firma SAIL wurde erstmals veröffentlicht. John Brunner brachte sein historisches Buch "Shockwave Rider" heraus.
1977
Das THEORYNET von Larry Landweber von der Universität von Wisconsin verwaltet über 100 elektronische Postfächer für Kunden in der Computer-Wissenschaft.
Larry Landweber entwickelte ein lokales EMAIL-System auf dem TELENET. Die RFC Nr. 733 beschreibt die "Mail specification".
Die Firma Tymshare starte das "TYMNET".
Am 22.November 1977 erfolgt eine große Demonstration der neuen Internet-Protokolle mit BBN-unterstützten Gateways über die Netze ARPANET / SF Bay Packet Radio Net und dem Atlantic SATNET.
1978
Das Protokoll TCP wird gesplittet in TCP und IP. ( März ) Die RFC Nr. 748 beschreibt die "TELNET RANDOMLY-LOSE Option" ( Zufallsloses Networking ).
1979
Das Treffen zwischen der Universität von Wisconsin, der DARPA, der NSF ( National Science Foundation ) und Computerwissenschaftler zahlreicher Universitäten wurde von Larry Landweber organisiert. Ziel war, ein Computer-Wissenschafts-Zentrum zu gründen.
Das USENET entstand zwischen DUKE und UNC. Erschaffer waren Tom Truscott, Jim Ellis und Steve Bellovin. Sämtliche Gruppen waren unter der Hirarchie net.* eingetragen.
Der erste MUD und MUD1 erschien. Programmierer waren Richard Bartle und Roy Trubshaw an der Universität von Essex.
Die ARPA gründet die ICCB ( Internet Configuration Control Board ).
Das Packet Radio Netzwerk ( PRNET ) experimentiert mit Unterstützung der DARPA. Die hauptsächliche Kommunikation wird zwischen fahrenden Autos erprobt. Es wurde von SRI ans ARPANET angeschlossen.
Am 12. April schickt Kevin McKenzie eine EMAIL an die MsgGroup mit einer seltsamen Bitte. Ihm kamen die EMAILs mittlerweile zu trocken vor. Er schlug vor ein paar erfundene Kürzel in den Text einzubauen, um ihn wieder lockerer zu machen. Z.B. : Das Zeichen "-) " soll heißen "dieser Satz war ja der reinste Zungenbrecher".
Die Idee kam sofort gut an.
Noch heute werden diese "emoticons" weltweit benutzt.