Diskussion:Krypto Party

Aus UUGRN

Vorschlag einer Party[Bearbeiten]

Ich habe jetzt mal den Vorschlag welchen ich Rabe beim letzen Stammtich unterbreitet habe auf seine bitte hin hier herein geworfen. Das Thema viel auf Kryptographie auf grund meines interesses hier und der Hoffnung das dadrusch z.b. ein Interesse bei den lieben CCC-HDlern und der LUG-Weinheim geweckt wirt. Auch finden sich dursch CAcert vieleicht neue gesichter. --ph3-der-loewe 15:43, 18. Sep 2006 (CEST)

Ich finde die Idee gut! Allerdings wäre es eine Überlegung, die Vorträge einzeln an den neuen Freitags-Terminen ab 8/2007 im Forum41 anzubieten, da es wohl ein sehr weit reichendes Gebiet ist was viel Tiefenkenntnisse erfordert. Die Zuhörer würden die "geballte Ladung" nur schwer verdauen können. --rabe 00:55, 29. Jul. 2007 (CEST)
Ich kann zu einem Freitags Termin keinen vortrag zur verfuegung stellen und glaube auch nicht das damit irgentwas gewonnen waehre. Die Idee basirte darauf leute ran zu locken. Das ist mit Freitags Terminen nicht im geringsten moeklich. --ph3-der-loewe 23:12, 30. Jul. 2007 (CEST)
Ich schätze die Nachfrage einer REINEN Krypto-Party als mehrtägiges Event aktuell und mittelfristig als eher gering ein.
Diese Themen wären IMHO in "verdaulichen" Einzelvorträgen durchaus sinnvoller, denn das Thema Kryptographie hat sehr viele Perspektiven und Ansichten:
  • Theoretisch/mathematische
  • Informatik und Implementierung, Algorithmen
  • Systemintegration/Technologien/Modelle/Praxiswissen
  • Anwendung/Anwender (PGP/GnuPG, Krypto-Anwendungen/Mail, ... )
  • Kryptographie und Recht (Signaturgesetz etc)
Alle diese Aspekte in ein Event zu komprimieren halte ich daher nicht für sinnvoll, eben weil es zu viele zu spezielle Themen gibt und potentielle Interessierte sehr unterschiedliche Vorkenntnisse und Interessen haben werden.
Eine Aufteilung kann also nur zielgruppenorientiert erfolgen, denn die meisten werden sich nur für wenige Teilaspekte interessieren.
--rabe 20:49, 4. Aug. 2007 (CEST)