Diskussion:RaumZeitLabor/Netzwerk

Aus UUGRN

Ich habe vor, einen Switch für die FIXME-Treffen als "Leihgabe" zur Verfügung zu stellen. (soll vor Ort verbleiben, außer wenn wir ihm mal selber brauchen würden). Typ Nortel Baystack 450-24T, 24 Ports a 10/100MB, als IP-Adresse will ich 192.168.0.250 nehmen, SNMP soll Read-Only freigegeben werden , nur 1 VLAN. Weitere Konfigurations-Infos wenn fertig.

Bei Änderungswünschen bitte hier eintragen.

Weiterhin liefere ich noch einen kleinen Stapel Patchkabel und eine Steckdosenleiste mit 9 Anschlüssen. Damit muß dann nicht jeder auch noch einen Haufen Anschlußmaterial mitbringen.

Übergabetermin ist noch offen, sollte aber spätestens beim nächsten FIXME Treffen sein. --che 18:36, 8. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Che,
finde das eine Gute Idee™, so ein Switch kann man immer mal brauchen und letztlich ist es egal, in welchem Keller oder Speicher man ihn aufbewahrt. Wir sollten das Thema Toolbox nochmal besprechen, irgendwas, was man entweder tragen oder rollen kann. So eine Kiste könnte darüber hinaus im Laufe der Zeit angereichert werden mit folgenden Dingen:
  • 50er Pack Holzwäscheklammern für Peg-DHCP ;)
  • Standardwerkzeug (Schraubendreher, etc)
  • den Switch und Patchkabel
  • Spezialkabel (Crosslink, Doppelverbinder, ...)
  • rückstandsfrei ablösbares Klebeband
  • ggf. kleiner (alter, gebrauchter) LASER-Drucker, Printserver
  • Wechselstrom-Equipment (Schuko-Verlängerungen, Verteiler)
  • Papier und Stifte (Drucker und für Schilder, Beschriftungen)
--rabe 19:07, 11. Sep. 2007 (CEST)
hallo
einen Printserver mit Parallelport ( plus 1 Seriellport ), kein USB, kann ich auch noch dazupacken
Typ Lantronix EPS1 , spricht IP, Appletalk, LAT und noch was
so einen setze ich zuhause auch ein
und falls jemand mal einen LWL-Anschluß braucht könnte ich wahrscheinlich auch noch aushelfen,
das aber leider nur mit 10MB Ethernet
--che 19:49, 11. Sep. 2007 (CEST)

WLAN-Kanal[Bearbeiten]

Warum ausgerechnet Kanal 13? Die meisten Antennen sind fuer Kanal 6 gerechnet und haben dort die beste Abstrahlcharakteristik. --Mile 07:09, 2. Okt. 2007 (CEST)

Kanal6 ist default auf nahezu allen Routern und deswegen häufig verwendet und hat damit eine höhere Störwahrscheinlichkeit.
Ich habe bisher nicht beobachten können, dass Kanal 13 signifikant schlechter funktioniert als einer der mittleren Kanäle. Käme auf einen Versuch an.
Bei den meisten Consumer-WLAN-Karten/Antennen würd ich pauschal annehmen, dass sie ungefähr die Präzision eines Drahtkleiderbügels haben.
Bis jetzt haben die Laptops mit dem Setup entweder einfach so funktioniert oder wegen WPA2 garnicht.
--rabe 07:20, 3. Okt. 2007 (CEST)
Dann wenigstens #11. Kanal 13 diskriminiert Leute mit US-Hardware. --Mile 06:02, 5. Okt. 2007 (CEST)