Linux Presentation Day/Empfohlene Linux Distro

Aus UUGRN

Kubuntu, weil

  • Ubuntu = anfängerfreundlich
  • KDE kommt (Windows-)Umsteigern entgegen
  • ubuntuusers.de (Wiki/Forum) ist beste deutschsprachige Linux-Info-Seite

Für ältere Hardware: Lubuntu: gleiche Vorteile, nur weniger RAM notwendig und keine 3D-Effekte?

=> andere Vorschläge? Wir sollten uns jedenfalls auf eine Variante einigen - diese sollte dann von allen Mitwirkenden auf der Veranstaltung empfohlen werden.


KHH: Debian/XFCE (Begründung s. Mail)


Ich denke, eine DEB- und eine RPM-Distribution zur Auswahl sind ganz gut. Vielleicht zusätzlich Fedora? Gnome ist dort IMHO besser als in Ubuntu.

Also Kubuntu + Fedora?

Ältere Hardware würde ich lieber mit Xfce (Xubuntu / Fedora Xfce) bestücken, LXDE/LXQt ist meiner Meinung nach noch nicht so ausgereift wie Xfce und bringt nur marginal gains.

Debian finde ich für Einsteiger zu "unpoliert". Außerdem ist es schwerer, dafür zu googlen, da es für Ubuntu weitaus mehr Tutorials (auch Videos!) gibt.

~helix