Wissen/Internet Relay Chat

Aus UUGRN
Version vom 7. September 2026, 14:53 Uhr von HDValentin (Diskussion | Beiträge) (→‎Revolution IRC)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

IRC ist eine der älteren Kommunikationsformen des Internets. Es ermöglicht sich in Gruppen (sogenannten Channels) oder mit Einzelnen textbasiert zu unterhalten. Ferner bietet IRC die Möglichkeit Dateien auszutauschen.

Den Zugang zum IRC verschafft man sich durch ein spezielles Programm, den sog. IRC Client, der die Verbindung zum IRC Servernetzwerk herstellt.

Unser IRC-Serverdienst ist unter Dienste/Internet Relay Chat (irc.uugrn.org) beschrieben.

Client Programme

Es gibt viele verschiedene Client-Programme für den IRC-Zugriff. Bekannte Clients sind hier aufgelistet. Für einige davon findest du weiter unten eine Konfigurationsanleitung.

Eine direkte IRC-Verbindung besteht nur, solange der IRC-Client mit dem IRC-Netzwerk verbunden ist. Ein IRC-Bouncer kann die Verbindung dauerhaft aufrechterhalten und Nachrichten während der Abwesenheit speichern.

Für die Konsole

Grafische Oberfläche

Android Smartphones

iOS Smartphones

Kostenlos

  • Bisher keines bekannt.

Kostenpflichtig

Liste weiterer Clients

Konfiguration

Irssi

Um irssi zu starten, gib irssi im Terminal ein. Gib die folgenden Kommandos der Reihe nach in Irssi ein um dich mit unserem Chatraum zu verbinden:

/set nick MeinNickname
/network add UUGRN
/server add -tls -auto -network UUGRN irc.uugrn.org 6670
/channel add -auto #uugrn UUGRN
/connect UUGRN

Nun solltest du mit uns verbunden sein.

Falls du die Einstellungen sichern, und beim nächsten Start von Irssi automatisch verbunden werden möchtest, gib jetzt noch das folgende Kommando ein: /save.

Ausführliche Anleitung

WeeChat

Nicht mit WeChat (dem omnipräsenten Messenger aus China) verwechseln ;)

WeeChat in der Kommandozeile starten

$ weechat

Dann folgende Kommandos innerhalb von WeeChat der Reihe nach eingeben. Dies erzeugt eine Konfiguration in ~/.config/weechat. Beim nächsten Start von WeeChat wird die Verbindung automatisch hergestellt.

/server add uugrn irc.uugrn.org/6679 -tls
/set irc.server.uugrn.autoconnect on
/set irc.server.uugrn.username "MeinNickname"
/set irc.server.uugrn.autojoin "#uugrn"
/connect uugrn
/save

Revolution IRC

Einstellungen für die Verbindung
Einstellungen für die Verbindung

Revolution IRC ist ein grafischer IRC-Client für Android-Telefone. Er kann über F-Droid und den Google Play Store heruntergeladen werden.

Nach der Installation, die App öffnen. Anschließend rechts unten auf das Symbol mit dem Plus-Zeichen (+) klicken. Danach die folgenden Angaben bei „Add a new Server“ machen:

   * Name: uugrn 
   * Serveraddress: irc.uugrn.org 
   * Port: 6679
   * SSL/TLS: ja
   * Serverpassword: (nichts angeben)
   * Authentifikation mode: None
   * Nickname: ein Name
   * Auto join channels: #uugrn
   * Rejoin open channels: ja
   * Auto run commands: (nichts angeben)
   * Encoding: UTF-8

HexChat

HexChat ist ein ehemaliger grafischer IRC‑Client. Die Entwicklung wurde 2024 eingestellt; die letzte offizielle Version ist 2.16.2. Als Nachfolger gelten ZoiteChat und WeeChat.

Für neue Installationen empfehlen wir daher einen aktuell gepflegten IRC-Client.

Beim ersten Start von HexChat wird der Netzwerkdialog angezeigt. Folgt der Anleitung unten, um das UUGRN‑Netzwerk einzurichten. Auf das Bild klicken zum Vergrößern (und noch mal klicken vergrößert noch mal)

Danach ist HexChat mit unserem IRC‑Raum verbunden. Schreib einfach drauf los...