Matchbox
allgemein[Bearbeiten]
Matchbox ist ein Fenstermanager für Geräte mit kleinem Display, z.B. einem IPod oder embedded Systeme. Seine Eigenschaften sind dementsprechend angepaßt.
Eigenschaften[Bearbeiten]
Die Fenster sind immer maximiert und liegen sozusagen immer hintereinander. Dadurch ist immer nur eines zu sehen. Die Anwahl der Fenster erfolgt unterschiedlich je nachdem welche zusätzlichen Komponenten installiert und gestartet sind. In der Minimalversion wird links oben mit einem Button eine Auswahlliste geöffnet.
Zubehör[Bearbeiten]
Hintergrund[Bearbeiten]
--
Datei-, Icon- und andere -Manager[Bearbeiten]
matchbox-panel
damit wird unten eine Taskleiste eingeblendet. In der Default-Einstellung enthält sie rechts die Uhrzeit und links einen Startknopf für ein Menu, das damit geöffnet wird. Weitere Funktionen wie Link auf xterm sind einstellbar. Es können gleichzeitig mehrere Taskleisten gestartet werden. Die Unterscheidung erfolgt durch Angabe von --id <nummer> beim Start.( Default-Nr ist 1). Weitere Startparameter sind möglich, z.B. die Farbe mit -c <farbe> oder die Ausrichtung am Bildschirmrand mit --orientation <south / east / north / west> Default ist unten = south
matchbox-desktop
ein eigenes Fenster, in denen verschiedene Verzeichnisse dargestellt werden. Darin befinden sich die Links zum Starten der Programme. In einem dieser Verzeichnisse sind die Links auf die zur Zeit offenen Fenster.
Dockables[Bearbeiten]
--
sonstiges[Bearbeiten]
--
Konfiguration[Bearbeiten]
so einfach matchbox auch scheint, die Konfiguration ist komplex.
Infos folgen hier noch
Konfigurationshilfen[Bearbeiten]
--
Files[Bearbeiten]
- Für Links in der Taskleiste :
- $HOME/.matchbox/mbdock.session
- für Taskleisten mit anderer ID als 1 wird ein.<id-nummer> an den Filenamen angehängt
Menus[Bearbeiten]
--
Themes[Bearbeiten]
sind möglich
sonstiges[Bearbeiten]
--
Beispiele[Bearbeiten]
--
Weblinks[Bearbeiten]
Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Matchbox” weißt.