Diskussion:FreeBSD/QuickStart: Unterschied zwischen den Versionen

Aus UUGRN
(Wichtig)
 
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
--[[Benutzer:Rabe|rabe]] 20:47, 13. Apr. 2009 (UTC)
 
--[[Benutzer:Rabe|rabe]] 20:47, 13. Apr. 2009 (UTC)
 +
 +
== stable-supfile / standard-supfile  ==
 +
 +
Du sprichst einmal von "stable-supfile" und einmal von "standard-supfile". Ist das ein Fehler? --[[Benutzer:SHL|SHL]] 08:03, 24. Apr. 2009 (UTC)

Version vom 24. April 2009, 08:03 Uhr

Wichtig

  • Dieser Artikel beschriebt in groben Zügen, wie man ausgehend von einer, vielleicht etwas veralteten, Installations-CD zu einem aktuellen System kommt, angefangen bei einem neuen (leeren) System und nur einem minimalistischen Installationsmedium.
  • Zielgruppe für diesen Artikel sind Fortgeschrittene FreeBSD-Anwender. Anfänger verwenden bitte nur die mitgelieferten Packages auf CD, dürfen sich aber gerne hier Anregungen holen.
  • Außerdem wird davon ausgegangen, dass der verwendete Rechner ein Selbstkompilieren aktueller Software erlaubt. Der Rechner sollte mindestens in der 2GHz Klasse mitspielen und über mind. 1GB RAM verfügen. Für zügige Updates ist außerdem eine direkte Netzanbindung mit 2MBit sinnvoll, per Modem oder ISDN will man einfach kein cvsup machen, hierfür gibt es Alternativen, die hier nicht besprochen werden.
  • Die Vorgehensweise, insbesondere die Abweichung von der offiziellen Empfehlung des FreeBSD-Handbuchs, sind persönlicher Geschmack. In der Praxis hat es sich allerdings herausgestellt, dass die Ports ohne portupgrade oder portmaster nicht sinnvoll upgedatet werden können, die offiziellen Empfehlungen in /usr/ports/UPDATING setzen oftmals sogar Tools wie Portupgrade voraus. Insofern darf der persönliche Geschmack gerne als Empfehlung oder Anregung verstanden werden.

--rabe 20:47, 13. Apr. 2009 (UTC)

stable-supfile / standard-supfile

Du sprichst einmal von "stable-supfile" und einmal von "standard-supfile". Ist das ein Fehler? --SHL 08:03, 24. Apr. 2009 (UTC)