FreeBSD/Console

Aus UUGRN
< FreeBSD(Weitergeleitet von FreeBSD Console)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Consolensauflösung mit VESA[Bearbeiten]

ich fand es schon immer schick, wie einfach und schön eine Konsole auf einen steinalten Laptop aussieht, wenn man die Auflösung verändert hat. Mit Gnu's Linuxe geht das recht einfach. Und irgendwie muss es mit FreeBSD auch gehen...

Als erstes bereichern wir die KernelConf mit folgenden Optionen:

options VESA # Vesa Video Treiber 
options VGA_WIDTH90 # Vesa Option 
options SC_PIXEL_MODE

Nachdem der neue Kernel geladen ist, können wir mit:

% vidcontrol -i mode

nachschauen, welche Modie der Treiber unterstützt. Für die meisten LCD-Bildschirme reicht folgender Befehl:

% vidcontrol -g 100x37 VESA_800x600

oder

% vidcontrol MODE_<modenummer>

Um das beim booten schon einzuschalten tragen wir :

allscreens_flags="-g 100x37 VESA_800x600"

oder

allscreens_flags="MODE_<modenummer>"

in die /etc/rc.conf ein.

Ich verweise auf die Manpage von vidcontrol, in der noch viele Möglichkeiten beschrieben werden um die Auflösung, Fontsätze und Cursortyp zu manipulieren. Nun das war nicht viel Neues, aber man glaubt garnicht was da aufeinmal alles auf den Bildschirm passt!

Wie kann ich auf der Console Umlaute aktivieren? Einfach in die rc.conf folgendes eintragen:

font8x16=iso15-8x16

Wem das zu cryptisch ist kann das auch mit "graphischen" Werkzeugen bauen:

% vidfont

Das gleiche gibt es auch nochmal für die Tastatur:

% kbdmap