Gnome

Aus UUGRN
GNOME 2.24.2 Screenshot

GNOME ist die Abkürzung für GNU Network Object Model Environment.

GNOME ist eine Desktop-Umgebung für X11. Sie besteht aus mehreren Komponenten unter einem einheitlichen Look&Feel. Dazu gehören neben einem Fenstermanager auch nützliche Programme wie ein Dateimanager, ein PDF-Viewer, kleine Spiele und viele Utilities.

GNOME basiert auf der Widgetbibliothek GTK+ und ist aus Portabilitätsgründen zu großen Teilen in C geschrieben.

Bekannte Linux-Distributionen wie Red Hat Linux und Ubuntu aber auch Sun setzt bei Solaris mit JDS/OSD auf GNOME als Standardbenutzeroberfläche. OpenSolaris kommt per default ohne JDS dafür allerdings mit GNOME.

Seit der Version 2.0 gibt es eine Richtlinie für das Oberflächendesign von GNOME-Anwendungen.

Aktuell ist die Version 2.20 (Erschienen im September 2007)

Geschichte[Bearbeiten]

GNOME unter ubuntu

Miguel de Icaza und Federico Mena machten sich 1997 Gedanken über eine freie Alternative zu KDE, das auf der zu dieser Zeit nicht freien Qt-Bibliothek der Firma Trolltech basierte.

1999 erschien die nur eingeschränkt nutzbare Version 1.0.0

2000 wurde eine Stifung gegründet, die GNOME-Foundation, der unter anderem IBM, Sun Microsystems und Hewlett-Packard angehören.

Die Version 1.4 erscheint 2001 und findet starke Verbreitung.

2002 erscheint die Version 2.0 - die Kinderkrankenheiten sind ausgemerzt.


Weblinks[Bearbeiten]

UUGRN-Wiki verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Gnome” weißt.