OpenBSD

Aus UUGRN
Wechseln zu: Navigation, Suche
Puffy und OpenBSD Banner/Logo

OpenBSD ist ein freies Betriebssystem der BSD Familie. Es ist ein von NetBSD abgeleitetes Betriebssystem, dass heute von einem um den gesamten Globus verteilten Team unter der Leitung von Theo de Raadt entwickelt wird.

Besondere Merkmale[Bearbeiten]

  • Ein besonderer Schwerpunkt der Entwicklung von OpenBSD ist die Sicherheit des Systems und des Anwenders. So findet beispielsweise regelmäßig ein systematisches Auditing des gesamten Grundsystems statt, bei dem gezielt nach potentiellen Sicherheitsproblemen gesucht wird. Aber auch zahlreiche neue Software, wie beispielsweise OpenSSH, PF und OpenBGPD sind unter der Federführung von OpenBSD-Entwicklern entstanden.
  • Beim regelmäßigen Auditing sind zahlreiche Lizenzunklarheiten, die sich in das System eingeschlichen hatten durch Kontakt mit den ursprünglichen Rechteinhabern aufgeklärt worden.

Weblinks[Bearbeiten]