RoarAudio (Protokoll)

Aus UUGRN
RoarAudio Logo

Das RoarAudio Protokoll ist das primäre Protokoll des gleichnamigen Sound Systems. Es dient zur Kommunikation zwischen Server und Klient sowie Server und Server.

Einleitung[Bearbeiten]

Das Protokoll verwendet mehre Schichten. Die unterste Schicht ist das so genannte Massage-Layer. Dieses stellt einen Universellen Rahmen zur Verfügung in dem so genannte Commands verpackt werden. Diese in Messages eingekappselte Commands werden Requests genannt. Diese werden dann über das Netzwerk an die Gegenseite gesendet. Die Gegenseite antwortet dann mit einem OK oder einem Fehler. Je nach Befehl können verschiedene Daten beinhaltet sein, sowohl in der Anfrage als auch in der Antwort.

Zu Anfang verbindet sich der Klient (welcher auch ein anderer Server sein kann) mit dem Server. Er wird nun einen so genannten Handshake durch den Klient durchgeführt. Dieser besteht normalerweise aus einem Identifizieren des Klients gegenüber dem Server, sowie gegebenenfalls nötiges Authentifizieren. Weitere Schritte können folgen.

...

Messages und Requests[Bearbeiten]

...

Befehle[Bearbeiten]

...

Weblinks[Bearbeiten]

Offizielle Webpräsenz „RoarAudio (Protokoll)”

UUGRN-Wiki verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „RoarAudio (Protokoll)” weißt.