UUGRN:10 Jahre UUGRN e.V./Vorträge/Kerberos Security

Aus UUGRN

Abstract[Bearbeiten]

Passwörter haben einen großen Nachteil - man verliert zu einfach den Überblick. Ein möglicher Ansatzpunkt für diese Problematik ist der Einsatz von Kerberos, zur Authentifizierung und zur Authorisierung von Benutzern sowie ein verteiltes Benutzer-Management für angebotene Dienste.

Am Beispiel der UUGRN-Infrastruktur wird ein fiktives Kerberos-Setup im Zusammenspiel mit OpenLDAP aufgezeigt, welche Möglichkeiten sich damit bieten, welche Risiken und welche Stolperfallen existieren, und wieviel sowie welchen Aufwand eine Implementierung bedeutet.

Eine Einführung in die Terminologie sowie die Grundlagen von Kerberos sorgt dafür, daß Zuhörer jedes Wissensstands willkommen sind.

Referent[Bearbeiten]

Sebastian arbeitet als Security- und Netzwerk-Consultant für die Firma Interdose in Heidelberg. Er beschäftigt sich vorrangig mit den Themen OpenAFS, Kerberos und hochverfügbarkeits-Vernetzung. In seiner Freizeit missioniert er regelmäßig für OpenSolaris und Apple Produkte.

Zusammenfassung[Bearbeiten]

Titel
Kerberos 5
Inhalt
Kerberos: wo fängt man an, wie funktioniert das und was macht man damit?
Zielgruppe
technisch versierte Zuhörer, Grundlagen von Security und Netzwerk-Technik sollte vorhanden sein
Dauer
ca. 30 Minuten.