UUGRN:Dienste/Mail: Unterschied zwischen den Versionen

Aus UUGRN
K (update)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 32: Zeile 32:


[[Kategorie:Verein]]
[[Kategorie:Verein]]
[[Kategorie:Server]]
[[Kategorie:Dienst]]
[[Kategorie:Dienst]]

Version vom 2. April 2007, 23:08 Uhr

Bestand und Planung des Mail-Konzepts für UUGRN.ORG und Mitglieder

Aktuell

Derzeit werden alle Mails für uugrn.org über charm.uugrn.org eingeliefert und für die Benutzer lokal verteilt. Zugriff lokal von der Shell aus oder Weiterleitung an externe Mailadressen.

Planung

Mailzustellung

Auf top.uugrn.org befinden sich derzeit das neue User-System shell.uugrn.org, auf dem alle Mitglieder einen Login haben (übernommen von charm.uugrn.org). Es ist geplant, dass Mails analog zum bisherigen Konzept auf charm.uugrn.org lokal ausgeliefert werden.

UUGRN wird 2 Eingangs-MX anbieten, gefiltert und ungefiltert:

up.uugrn.org
Ist derzeit mit relativ strengen SPAM- und Virenschutz konfiguriert. MX und SmartHost für Vereins-Adressen.
mail.uugrn.org
in Planung, wird Eingansseitig moderaten SPAM-Schutz anbieten (greet_pause), wird Standard-SmartHost und MX für alle User-Jails, welche selsbt keine externe SMTP-Kommunikation durchführen können.

Der MX für uugrn.org wird generell gefiltert werden, d.h. SPAM-Schutzmechanismen etc. Wer ungefiltert Mail empfangen möchte, kann dies über eine eigene Domain tun und den MX-Record auf den ungefilterten Server setzen. Genaueres dazu folgt oder auf Anfrage.

User-Jails sind ein und ausgehend für SMTP geblockt, damit es keine unkontrollierbaren SPAM-Schleudern gibt. Ausgehende Mails können über mail.uugrn.org als SmartHost verschickt werden bzw. werden eingehend durch diesen angenommen und intern durchgereicht.

Mailboxen

Standardmäßig werden User-Mails auf shell.uugrn.org zugestellt. Hat der Benutzer ein eigenes Jail, kann die Mail auch an den dort laufenden MTA (sendmail, ... ) durchgereicht werden. Zusätzlich wird die Möglichkeit angedacht, einen IMAP-SSL und/oder POP3-SSL Server anzubieten. IMAP/POP3 ohne SSL wird nur lokal verfügbar sein, d.h. kann ggf durch SSH getunnelt werden oder von lokalen MUAs zugegriffen werden.

siehe auch