UUGRN:Nightning-Talks/Infrastruktur/02
Nach der Vereinsgründung
Eigene Hardware
Die Bestrebung als UUGRN e.V. auch eigene Hardware in ein RZ zu stellen wurde schon sehr früh diskutiert. Die ersten Versuche gingen in Richtung Rhein-Neckar-Internet / Individual Network und somit Zugang zu Einrichtungen des DFN, z.B. Uni-Rechenzentren. Der sich auflösende IN und auch RNI hat diese tatsächlich verrückte Idee allerdings schnell beendet.
Im Juni 2000 wurde dem jungen Verein eine ausgediente RS/6000 (PPC604e, 128MB, ca 10GB HVD-SCSI) angeboten. Die Maschine wurde strange genannt, siehe strange1offline.
Es gab allerdings niemanden, der so recht AIX kannte und es gab noch kein Housing.
Erst Januar 2001 verdichteten sich die Aktivitäten nach der Suche für ein Housing. Der Verein hatte jedoch kaum nennenswerte Einnahmen und konnte daher keinen kommerziellen Anbieter nehmen.
Da wir AIX nicht so recht trauten, haben wir aus PC-Altteilen einen Rechner zusammengebaut, auf dem OpenBSD 2.8 installiert wurde. Der Rechner wurde 'Blofish getauft, siehe auch blowfishoffline.
Housing bei scram!
Anfang Februar 2001 hat uns scram! e.V. ein (zunächst) kostenloses Housing angeboten.
Wir haben am 22. Februar 2001 strange1offline und blowfishoffline nach Neulußheim in einen Heizungskeller gestellt, in dem schon der Zoo von scram! e.V. stand.