BSD:Firefox mit Flash-Plugin

Aus UUGRN
Version vom 25. August 2005, 12:29 Uhr von Mile (Diskussion | Beiträge) (Anleitung Flashplugins unter FreeBSD.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Für BSD-Systeme existiert bislang kein brauchbares Flashplugin. Es gibt zwar mit www/flashplugin eine freie Bibliothek die rudimentären Flash-Support bereitstellt, die aber bei größeren Projekten gerne mal zu Abstürzen neigt.


FreeBSD: Verwendung der Linux-Plugins

Es ist mittels der Linux-Pluginwrapper möglich Linux-Plugins in einem nativen Mozilla-Firefox für FreeBSD zu nutzen. Dazu benötigt man den Port www/linuxpluginwrapper und die entsprechenden Linux-Flashplugins (etwa www/linux-flashplugin6).

Benötigt werden noch die richtigen Mappings für die Bibliotheken, die der FreeBSD-Linker über die /etc/libmap.conf konfiguriert bekommt. Dafür ist sind als Bestandteil des www/linuxpluginwrapper-Ports mehrere Dateien installiert worden, die entsprechende Beispiele enthalten:

pkg_info -L linuxpluginwrapper* | grep libmap
/usr/local/share/examples/linuxpluginwrapper/libmap.conf-FreeBSD5-stable
/usr/local/share/examples/linuxpluginwrapper/libmap.conf-FreeBSD5-current
/usr/local/share/examples/linuxpluginwrapper/libmap.conf-FreeBSD4.x

Der Inhalt der entsprechenden Datei muss nun der eigenen /etc/libmap.conf hinzugefügt werden.

--Mile 14:29, 25. Aug 2005 (CEST)