UUGRN Diskussion:10 Jahre UUGRN e.V./Vorträge

Aus UUGRN
Hinweis:

Die Interne Organisation und Koordination findet auf der Mailingliste orga@uugrn.org statt.

  • Hier soll sich jeder subscriben, der den Event aktiv mitgestalten will. Die Freigabe erfolgt durch Bestätigungsmail und durch Admin-Freischaltung.
  • Hierher soll jeder Mails schicken, wenn er etwas anfragen oder mitteilen will. Falls das SPAM-Aufkommen zu hoch wird, muss das leider über eine Moderation passieren, die Absender werden dann jeweils informiert, wenn eine Mail auf Freigabe wartet.

siehe auch[Bearbeiten]



Organisatorisches[Bearbeiten]

Wir können am Freitag eher Kurzvorträge (je 15-30min) und Samstag eher die längeren (45 und 90 min) sinnvoll einbauen. Freitag kann etwa 20-22:30 verwendet werden, Samstag ab 15 Uhr bis 22:30.

Die Tabelle auf der Vortragsplanung ist als mögliche Richtschnur gedacht.

--rabe 19:20, 29. Apr. 2009 (UTC)

Kann man sich da einfach mal Eintragen? so auf verdacht? Oder wie willste das absprechen? --ph3-der-loewe 20:37, 29. Apr. 2009 (UTC)
Nein, bitte noch nichts vorwegnehmen. Die Liste soll mehr einfach nur ein mögliches Zeitraster zeigen.
Da ich aber noch weitere Referenten gezielt ansprechen will, die möglicherweise auch von weiter weg anreisen, will ich denen natürlich das Vorrecht auf einen Zeitslot lassen.
Und letztlich sollen die Vorträge auch eine Art Themenbogen spannen, d.h. ähnliche Themenbereiche gruppieren.
--rabe 21:01, 29. Apr. 2009 (UTC)

Sollen die Vortraege im kleinen Raum oder im grossen stattfinden? Ich persoenlich favorisiere den kleinen Raum, da so das Publikum eher "sichtbar" ist und die nicht-interessierten nicht von Vortraegen gestoert werden. Alternative Vorschlaege? --SHL 09:52, 30. Apr. 2009 (UTC)

Ich moechte nur kurz drauf hinweisen das das gantze jetzt auf der Orga ML besprochen wird. Nicht das sich jemand wundert :) --ph3-der-loewe 03:12, 1. Mai 2009 (UTC)

CAcert Vortrag[Bearbeiten]

wonderer wuerde sich dazu bereit erklaeren einen Vortrag ueber CAcert zu halten. Genauer Inhalt koennte man vorher noch rechtzeitig mit ihm ab sprechen. Eine Assurance Veranstaltung im Anschluss ist auch moeglich. Bitte um Rueckmeldung damit ich ihm bescheit sagen kann. --ph3-der-loewe 15:33, 5. Apr. 2009 (UTC)

find ich gut --SHL 13:28, 6. Apr. 2009 (UTC)
[x] Dafür ... eine genaue(!) Zeitplanung kann ich aber noch nicht anbieten. --rabe 06:18, 29. Apr. 2009 (UTC)
[x] Dafür ... weiß auch noch nix über neuerungen --BERT 15:33, 11. Mai 2009 (UTC)

Kurz Vortrag ssh_config[Bearbeiten]

ich koennte an einen kurzen (15 min) Vortrag ueber ssh_config(5) halten. Denke das Der koennte auch am Fr. Abends wohl laufen. --ph3-der-loewe 15:40, 5. Apr. 2009 (UTC)

Hier mal eine Anfang, wird dann aehnlich dem ersten RoarAudio Vortrag in Folien ueberfuert.

[x] Dafür: Für Freitag abend lohnt sich das. Ich würde das Thema allerdings etwas ausweiten auf "SSH als Transport". --rabe 06:19, 29. Apr. 2009 (UTC)
[X] auch dafuer. --SHL 06:58, 29. Apr. 2009 (UTC)
Nur als Stichworte, was ich da gerne hören würde (u.a., vielleicht ist ja auch für mich etwas neues, nützliches dabei): Mastermode, Cipher-wahl (SSH-HPN), Pubkeys absichlich ignorieren (bestimmte Testrechner), ForwardAgent, X-forwarding
Ich wollte primaer darauf eingehen was man alles setzen koennte, vor allem auf Host-Profile. Was ich an sich nicht machen wollte sind crypto fragen da ich meine das man damit 1) ne ganze Woche fuellen kann, 2) die meisten abhaengt. Mastermode kann ich aber auf jeden Fall rein packen. Bei den anderen Sachen wuerde ich mal schauen wie ich die Zeit eingeteilt bekomme.

--ph3-der-loewe 20:41, 29. Apr. 2009 (UTC)

[X] auch dafuer. --che 19:32, 11. Mai 2009 (UTC)
[X] Klingt intressant.. dafuer -- schwede 21.47, 22.5.2009 (CEST)

Zusammenfassung[Bearbeiten]

Titel
ssh_config(5)
Inhalt
Einführung in die Client seitige Konfiguration von OpenSSH. Grundlegende Einstellungen, Host Profile und Master Mode.
Zielgruppe
Alle Muschel Benutzer die auf mehren Rechnern SSH einsetzen.
Dauer
ca. 15 Minuten + Fragen

VortragsWorkshop RoarAudio[Bearbeiten]

ich wuerde gerne nochmal was zum thema RoarAudio machen nach dem das das letzte mal schief gegangen ist. Grade wenn man Publikum von etwas weiter weg anlocken kann sollte die schnitt menge der hoerer klein sein. Wuerde diesmal versuchen ihn kurz zu gestalten und ehr in Richtung workshop ueber gehen zu lassen. --ph3-der-loewe 15:43, 5. Apr. 2009 (UTC)

Habe nun mal eine wikiseite zum Vortrag geschieben. --ph3-der-loewe 16:41, 6. Jun. 2009 (UTC)
[X] keine Ahnung von der Materie, aber klingt nicht uninteressant. --SHL 06:58, 29. Apr. 2009 (UTC)
[X] Das würd mich interessieren, v.a. da ich mal was gelesen habe mit Ansteuermöglichkeit eines MIDI Mixers --DocBone 13:38, 11. Mai 2009 (UTC)

Zusammenfassung[Bearbeiten]

Titel
RoarAudio Vortrags-Workshop (hat wer nen Titel? ;)
Inhalt
Einführung in RoarAudio, Installation, Einrichten und Benutzen
Zielgruppe
Alle die Musik mögen. Muschel Grundkenntnisse vorteilhaft
Dauer
ca. 35-45 Minuten Vortrag, 10-20 Minuten Vorführung, N+ Minuten Praxis

Meta-Vortrag: Vorträge halten[Bearbeiten]

Ich könnte einen Metavortrag über das Halten von Vorträgen halten, wenn daran Interesse besteht. Stichpunktmäßige Inhalte: Vorbereitung, Tools, Foliengestaltung, Strukturierung, Auftreten. Meiungen? --Mile 20:47, 7. Apr. 2009 (UTC)

gute Idee, das Thema gefällt mir - hättest Du ein Problem damit, diesen Vortrag auf Freitag zu setzen, und den Samstag für Fachvorträge "frei zu halten"? --SHL 12:57, 8. Apr. 2009 (UTC)
Nachdem ich gestern bei einem Vortrag beinahe eingeschlafen bin ( als Zuhörer ) sind mit Tipps wie ich es selber besser machen kann immer willkommen. --che 09:45, 9. Apr. 2009 (UTC)
Ok, dann bereite ich diesen Vortrag vor. Unten angefügte Zusammenfassung sei dem Review Panel hiermit zur Berücksichtigung bei der Auswahl der Vorträge vorgeschlagen. ;-) --Mile 13:09, 9. Apr. 2009 (UTC)
[X] Dafuer --ph3-der-loewe 10:49, 2. Mai 2009 (UTC)
[X] Dafür --BERT 15:34, 11. Mai 2009 (UTC)
[X] Dafuer (am Freitag abend) --rabe 22:25, 12. Mai 2009 (UTC)

Zusammenfassung[Bearbeiten]

Titel
Wie halte ich einen Vortrag
Inhalt
Der Vortrag diskutiert die Vorbereitung, Erstellung und Durchführung von technischen oder wissenschaftlichen Vorträgen. Geeignete und ungeeignete Präsentationswerkzeuge werden skizziert. Es wird auf Foliengestaltung und die Vorbereitung von Grafiken - und dabei häufig gemachte Fehler - eingegangen. Ebenso werden Tipps für eine sinnvolle Strukturierung und ein angemessenes Auftreten gegeben.
Zielgruppe
Alle, die technische oder wissenschaftliche Präsentationen halten.
Dauer
30-45 Minuten.

Vortrag über den neuen Tiling-Window-Manager i3[Bearbeiten]

Ich könnte einen Vortrag über meinen Windowmanager i3 anbieten. Ich würde sowohl etwas über den Windowmanager an sich, als auch über die Entstehungsgeschichte und was so alles dazugehört erzählen. Interesse, anyone?

[x] --rabe 06:16, 29. Apr. 2009 (UTC)
Interesse , aber bitte nicht nur erzählen sondern auch zeigen --che 08:29, 30. Apr. 2009 (UTC)
Natürlich ist eine Demo inbegriffen. Wenn’s noch Fragen gibt, kann ich dir die dann auch direkt beantworten. Feel free :-). sECuRE 02:24, 1. Mai 2009 (UTC)
Zielgruppe
Mindestens alle UUGRNler, prinzipiell ist das Thema für jeden interessant, der sich für Computer interessiert.
Dauer
ca. 30 Minuten

Vortrag: Informationsspeicherung und deren Möglichkeiten und Probleme[Bearbeiten]

Nein, keine VDS sondern Ablage von Daten in Computersystemen. Über RAIDs, ZFS, AFS und was man so als Heim-Anwender tun kann. --SHL 15:57, 30. Apr. 2009 (UTC)

Gestern bei NoName:Chaotische_Viertelstunde gehalten. --SHL 08:11, 1. Mai 2009 (UTC)
[X] Klingt gut! --rabe 22:24, 12. Mai 2009 (UTC)

Zusammenfassung[Bearbeiten]

Titel
Informationsspeicherung
Inhalt
An Hand eines recht einfachen Beispiels erkläre ich die Möglichkeiten und Probleme der modernen Informationsspeicherung sowie verschiedene RAID-Levels und Lösungsansätze.
Zielgruppe
theoretisch alle, da das Thema sehr nicht-technisch gehalten ist
Dauer
ca. 30 Minuten.

Vortrag: Kerberos Security[Bearbeiten]

Dieser Vortrag existiert noch nicht und wird nur gebaut, wenn genug Leute Interesse haben.

Kerberos im Detail und im täglichen Einsatz. --SHL 15:57, 30. Apr. 2009 (UTC)

Dafür. Eventuell willst du das dann auch im NoName e.V. vortragen im Rahmen der lange geplanten C¼h halten. 02:26, 1. Mai 2009 (UTC)
Recycling lebt vom Mitmachen! Das war ja mein Plan ;) --SHL 07:20, 1. Mai 2009 (UTC)
BTW: siehe NoName:Chaotische_Viertelstunde --SHL 08:11, 1. Mai 2009 (UTC)
[X] Dafuer --ph3-der-loewe 10:49, 2. Mai 2009 (UTC)
[X] Dafuer --15:35, 11. Mai 2009 (UTC)
[X] Dafuer ... und wenns geht in Kombination mit OpenLDAP --rabe 22:23, 12. Mai 2009 (UTC)
das ist ein sehr komplexes Thema, grade mit OpenLDAP, aber mal sehen ob ich das in die Zeit unterbringen kann. --SHL 13:02, 16. Mai 2009 (UTC)
ich weiß noch nicht in wie weit sich OpenLDAP einbinden lassen wird ohne den zeitlichen Rahmen zu sehr zu belasten. --SHL 08:20, 3. Jun. 2009 (UTC)

Zusammenfassung[Bearbeiten]

Titel
Kerberos 5
Inhalt
Kerberos: wo fängt man an, wie funktioniert das und was macht man damit?
Zielgruppe
technisch versierte Zuhörer, Grundlagen von Security und Netzwerk-Technik sollte vorhanden sein
Dauer
ca. 30 Minuten.

OpenAFS[Bearbeiten]

Dieser Vortrag existiert noch nicht und wird nur gebaut, wenn genug Leute Interesse haben.

OpenAFS für redundante Datenhaltung und halb-intelligenten Storage. --SHL 15:57, 30. Apr. 2009 (UTC)

Zusammenfassung[Bearbeiten]

Titel
OpenAFS
Inhalt
Was ist OpenAFS, was kann man damit erreichen, wofür kann man es nutzen und wie macht man das alles?
Zielgruppe
technisch versierte Zuhörer, Grundlagen von Storage und Kerberos sind prima
Dauer
ca. 30 Minuten.

Spatial Databases (Räumliche Datenbanken)[Bearbeiten]

Dieser Vortrag existiert noch nicht und wird nur gebaut, wenn genug Leute Interesse haben.

[X] Dafuer --ph3-der-loewe 10:49, 2. Mai 2009 (UTC)
[X] Dafür --BERT 19:05, 12. Mai 2009 (UTC)

Zusammenfassung[Bearbeiten]

Titel
Spatial Databases
Inhalt
Es wird zuerst kurz um die Theorie der Räumlichen Datenbanken gehen. Was sind überhaupt räumliche Daten, welche Queries, Indexstrukturen gibt es im Umfeld RDB. Danach werde ich eine kleine Einführung in PostGIS (die räumliche Erweiterung von PostgreSQL) geben. Diese wird allerdings sehr einfach ausfallen. Ich möchte hier gerne mehr auf die Theorie als auf die Praxis eingehen.
Zielgruppe
Jeder der an Datenbanken interessiert ist und noch nicht mit RDB gearbeitet hat.
Dauer
ca. 30 - 45 Minuten.

Vortrag: OpenSolaris - Einführung[Bearbeiten]

Dieser Vortrag existiert noch nicht und wird nur gebaut, wenn genug Leute Interesse haben. --SHL 13:45, 1. Mai 2009 (UTC)

[X] Dafuer --ph3-der-loewe 10:49, 2. Mai 2009 (UTC)
[X] Dafuer --che 18:35, 10. Mai 2009 (UTC)
[X] Dafuer --DocBone 13:35, 11. Mai 2009 (UTC)
[X] Dafuer --BERT 15:36, 11. Mai 2009 (UTC)
[X] Dafür --rabe 22:22, 12. Mai 2009 (UTC)
[X] Dafuer -- schwede 21:55 22.5.2009 (UTC)
Was mich persoenlich interessieren wuerde waere das Packet System. Was ich denke was klar ist, ist allgemeines zu einem POSIX konformen/kompatiblen/aehnlichen System. Da vielleicht nur drauf eingehen wie weit es kompatibel bzw. konform ist. --ph3-der-loewe 16:39, 11. Mai 2009 (UTC)
Ok, das ist eindeutig genug Ansturm, daß ich den Vortrag bauen werde. Mal sehen wieviel Zeit das dann in Anspruch nehmen wird. --SHL 13:01, 16. Mai 2009 (UTC)

Zusammenfassung[Bearbeiten]

Titel
OpenSolaris-Einführung
Inhalt
Eine Einführung in OpenSolaris mit einer kurzen Übersicht über die Funktionalität und den aktuellen Stand.
Zielgruppe
effektiv jeder
Dauer
ca. 30 Minuten.

10 Jahre UUGRN[Bearbeiten]

Ich werde wohl ein 10-15min Vortrag zum Thema "10 Jahre UUGRN" halten und dazu eine selbstlaufende Präsentation mit vor allem Bildmaterial oder Meilensteine des Vereinsgeschehens. Hierüber kann nicht abgestimmt werden ;-) --rabe 22:21, 12. Mai 2009 (UTC)

trotzdem: [X] dafür. ;-) --SHL 08:20, 3. Jun. 2009 (UTC)

Zusammenfassung[Bearbeiten]

Titel
10 Jahre UUGRN e.V.
Inhalt
Chronolologie des Vereins, Entwicklung, Etappen, Angebote ...
Zielgruppe
Anwesenheitspflicht ;-)
Dauer
ca. 10 Minuten
Referent
Raphael Becker und mal sehen, wen ich noch dazu verdonnern kann

XEN[Bearbeiten]

Markus Hochholdinger hat angeboten, einen 30min-Vortrag zu XEN zu halten. Er hat den Vortrag bereits 2006 bei Real_Virtuality#Xen gehalten. Es steht allerdings noch nicht fest, ob das terminlich klappt. Falls ja, wäre mein Vorschlag 19:55 - 20:25, also unmittelbar vor RoarAudio. Falls nicht, wird der Vortrag zu einem späteren FIXME mal nachgeholt. --rabe 20:42, 18. Jun. 2009 (UTC)

Terminüberlegung: Xen zieht die Leute vom Grillen wieder rein. Wenn das Setup (Aufbau) für RoarAudio schon vor 19:55 fertig ist, könnte der RoarAduio-Vortrag nach 5min Pause direkt im Anschluss stattfinden. Ich halte das für strategisch sinnvoll für den RoarAudio-Vortrag. --rabe 20:42, 18. Jun. 2009 (UTC)

LASER[Bearbeiten]

Jürgen Linder hat einen Votrag+Workshop zur Programmierung von Bühnen-LASERn nachgereicht. Er will einen 60min Slot dafür haben, es sollte allerdings hinreichend dunkel dafuer sein, damit man auch was sieht. Daher mein Vorschlag und telefonisch mit ihm vereinbart, dass er 22:00 bis 23:00 Uhr den kleinen Seminarraum haben kann. Davor findet der RoarAudio-Vortrag+Workshop statt. --rabe 20:42, 18. Jun. 2009 (UTC)