Xbattbar

Aus UUGRN
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei xbattbar handelt es sich um eine einfache Balkenanzeige für den Ladezustand des Akkus im Notebook.

Der Balken ist am wahlweise rechten, linken, oberen oder unteren Bildrand plazierbar, die Balkenbreite ist in Pixel einstellbar. Er ist 2-farbig, für den Ladezustand und den Rest bis 100%. Die Farben sind unterschiedlich für Betrieb mit und ohne Netzteil und frei wählbar. Wenn die Maus über dem Balken steht erscheint in der Mitte des Bildschirms ein Textfeld mit prozentualer Anzeige des Ladezustandes.

Die Informationen werden aus dem APM Modul des Systems ausgelesen.

Die Homepage dieses Tools ist schon etwas älter (Feb. 2000), dort aufgelistete Betriebssysteme sind FreeBSD 3.x,4.x, NetBSD 1.3, Linux 2.2. Funktionierende Binärpakete für NetBSD gibt es aber für die Version 2.0 und für i386 Hardware für die Versionen 2.1 und 3.0.

Weblinks[Bearbeiten]