UUGRN:Dienste/Webspace

Aus UUGRN
< UUGRN:Dienste
Version vom 8. Mai 2007, 20:23 Uhr von Rabe (Diskussion | Beiträge) (→‎Subdomain Name: text korrigiert, Beispielausgabe für Symlinks)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man als Inhaber eines Accounts eine Webseite auf dem Server betreiben kann. Im Jail läuft ein Apache 1.3 mit mod_ssl Support. Darüberhinaus mit zahlreichen Modulen, auch PHP 5.2.0 (siehe auch phpinfo()).

public_html

Die Standardmethode ist über ein Verzeichnis public_html im eigenen Homeverzeichnis:

$ mkdir ~/public_html

Der Content ist dann erreichbar unter http://shell.uugrn.org/~user/ oder https://shell.uugrn.org/~user/ (FIXME: mit Zertifikatswarnung (siehe Diskussionsseite) )

Subdomain Name

Zusätzlich zu oder statt public_html können die Admins auch Subdomain-Namen unter uugrn.org einrichten. Dazu wird ein Verzeichnis unter /data/www/user.uugrn.org/ eingerichtet, unter dem Logfiles und der Web-Content abgelegt werden. Dieses Verzeichnis kann im Homeverzeichnis mittels Symlink, z.B. als WWW verlinkt werden, z.B.:

$ ln -s /data/www/user.uugrn.org/ WWW/

Beide Methoden lassen sich kombinieren, indem anstatt des Verzeichnisses public_html ein entsprechender Symlink erstellt wird:

$ ln -s WWW/htdocs/ public_html


Zur Kontrolle:

$ ls -l WWW public_html
lrwxr-xr-x  1 root  users  25 Nov 13 23:59 WWW -> /data/www/user.uugrn.org
lrwxr-xr-x  1 root  users  11 Nov 14 13:23 public_html -> WWW/htdocs/


Der Webcontent ist dann erreichbar unter:

PHP

Es ist das aktuelle PHP 5.2.1 installiert. Da es sich hier um ein Multiuser-System handelt, ist standardmäßig der safe_mode aktiviert, d.h. manche Features in PHP sind deaktiviert. Auf Nachfrage kann man dies selektiv ändern.

CGI

CGI-Support ist auf Nachfrage möglich.

Spezialwünsche?

Kein Problem. Auf Nachfrage können wir unseren Mitgliedern sehr viele Wünsche erfüllen, soweit technisch möglich und im Rahmen der Nutzungspolicy.