UUGRN:Dienste/Backup

Aus UUGRN
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel beschreibt Datensicherungs-Strategie und soll im Falle eines Falles bei der Wiederherstellung von Daten helfen.

Alle Dienste

öffentliche→  Mailingliste (Mailinglistenarchiv) • WikiPadIRCJobsWebseiteFTP Für Mitglieder→  IntranetalphaShellsJailsWebspaceMySQLUsenetBlogsBNCMailman Infrastruktur→  MailDNSBackupProxyircbotBuildsystem

Backup-Server[Bearbeiten]

Historisiertes Systembackup auf strange.uugrn.org[Bearbeiten]

Server
Seit Mitte Juli 2011 betreibt UUGRN den Server strange.uugrn.org
Backupfrequenz
Einmal täglich werden die Backups der UUGRN Server per rsync eingesammelt und als 1:1 Kopie vorgehalten, bei Bedarf, zB vor Upgrades auch häufiger.
Storage
Das System beinhaltet neben einer Systemplatte ein ZFS-Pool bestehend aus 4x750GB SATA Platten, was einer nutzbaren Kapazität von 1.36TB entspricht. Das Backup-Volume arbeitet mit Deduplikation und alle 60min wird per cron ein ZFS-Snapshot erstellt. Das Vorhalten der ZFS Snapshots kostet zusätzlich nur den Speicherplatz der gelöschten Daten.

ZFS-Snapshots auf stwserv2.stwserv.degeplant[Bearbeiten]

Server
Dieser Server ist geplant ab April 2013. Es ist der künftige Primäre Server von Stadtwiki e.V.
Backups
in einem noch zu definierenden Intervall werden auf top3.uugrn.orgoffline Backup-Snapshots aller Jails angelegt ("zroot"-Pool) und lokal im "tank"-Pool historisiert. Die jeweils 7-10 letzten Backup-Snapshots von "tank" auf top3.uugrn.orgoffline werden außerdem per "zfs send" an stwserv2.stwserv.degeplant::tank übertragen. Mit Hilfe dieser Jail-Snapshots kann im Bedarfsfall stwserv2.stwserv.degeplant diese Jails auch selbst hochfahren oder aber für ein Desaster-Recovery von {{top3.uugrn.org} vorhalten.

Systeme im Backup[Bearbeiten]

Server[Bearbeiten]

UUGRN-Wiki verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Dienste/Backup” weißt.